Freitag, 28. August 2020

Gott Rettet aus Extremer Not

 Wir können oft nicht erklären, warum Christen oft Unheil leiden, aber Jesus hat uns versprochen, dass wir in dieser Welt leiden müssen.

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden! Johannes 16,33

Wir sehen in der Bibel viele Texte, in dem Gott verspricht, uns zu segnen, zu heilen, zu schützen und zu retten. Aber sollen wir auch nicht leiden? Genau.

Proben kommen von Gott, nicht um uns zu quälen, sondern damit wir stark mit Gott werden, damit unser Gottesvertrauen zunimmt, damit Gott uns noch mehr segnen kann.

Zahlreich sind die Leiden des Gerechten, doch aus allem befreit ihn der HERR. Ps 34,20 ZUR

Wer Jesus nachfolgen will, muss Proben erwarten.

Liebe Brüder, wenn in schwierigen Situationen euer Glaube geprüft wird, dann freut euch darüber.

Denn, wenn ihr euch darin bewährt, wächst eure Geduld.

Und durch die Geduld werdet ihr bis zum Ende durchhalten, denn dann wird euer Glaube zur vollen Reife gelangen und vollkommen sein und nichts wird euch fehlen.
Jakobus 1,2-4


Es gibt verschiedene Proben im Leben, aber eins ist sicher. Wer Jesus nachfolgt, muss Verfolgung erwarten.

Glückselig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Mt 5,10

Paulus musste viel leiden, aber Gott hat ihn immer wieder geheilt und aus extremer Not befreit.

  • Fünfmal haben die Juden mir neununddreißig Hiebe verabreicht.  Dreimal wurde ich ausgepeitscht. 
  • Einmal wurde ich gesteinigt. 
  • Ich habe drei Schiffsbrüche überlebt. Einmal verbrachte ich eine ganze Nacht und einen Tag auf dem Meer treibend. 2. Korinther 11,24-25


Es gibt Christen, die eine skeptische Haltung belegen wollen. Sie meinen, wir sollen nicht mehr in unserer Zeit Zeichen und Wunder erwarten.

Sie deuten auf Paulus, der so viel leiden musste. Sie wollen damit beweisen, dass wir nicht wunderbare Heilungen erwarten sollen, sondern eher Leiden.

Aber wenn wir die Geschichte von Paulus näher betrachten, müssen wir eine ganz andere Schlussfolgerung ziehen.

Zum Beispiel, der Bericht von der Steinigung ist ein unbestreitbarer Beweis, dass der Dienst von Paulus nur mit Gottes Wunderheilung möglich war.

Da kamen einige Juden aus Antiochia und Ikonion und hetzten die Menge so sehr auf, dass sie Paulus steinigten und ihn vor die Stadt schleppten. Dort ließen sie ihn liegen, denn sie dachten, er sei tot.

Doch als die Gläubigen ihn umringten, stand er auf und kehrte in die Stadt zurück. Am nächsten Tag zog er mit Barnabas weiter nach Derbe.
Apostelgeschichte 14,19-20


Wer in diesem Text keine Wunderheilung erkennt, ist fest entschlossen, nicht zu glauben.


Es gibt manche Christen, die immer nur Segen und dramatische Wunder erwarten, aber keine harten Proben. Die wohnen in einem religiösen Traumland.

Aber andere wollen alles infrage stellen. Sie haben keinen Bock auf dramatische Zeugnisse. Das ist auch ein gefährlicher Fehler.

Heidi und Roland Baker missionieren in Moçambique. Sie retten Waisen und Kinder, die als Soldaten oder Prostituierten versklavt sind. Dann adoptieren sie diese Kinder und viele dieser Kinder werden selbst Missionaren.

Ein Mädchen ging zu einem islamischen Dorf und predigte laut das Evangelium von Jesus. Die Moslems fingen an, Steine zu schleudern. Dann schrie das Mädchen, ´´Du bist nicht mehr Taub! Du kannst jetzt in Jesus Namen hören.`` Ein Mann ließ den Stein von seiner Hand fallen. Er jubelte laut. ´´Ich kann hören!``

Dann hörte die Verfolgung sofort auf. Die Moslems bekehrten sich zu Jesus.

Heidi Baker erzählt von vielen erstaunlichen Wundern, aber wer ihre Geschichte näher betrachten will, findet ein sehr hartes Leben mit extremer Verfolgung.

Jesus ist unser Vorbild. Er wurde immer wieder verfolgt, aber sein Leben war von Zeichen und Wundern geprägt. So soll es auch mit uns sein, wenn wir ihm nachfolgen.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.  Joh 14,12

Wer im Schutz des Höchsten lebt, der findet Ruhe im Schatten des Allmächtigen.
 

Der spricht zu dem HERRN: Du bist meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, dem ich vertraue.
 

Denn er wird dich vor allen Gefahren bewahren und dich in Todesnot beschützen. Psalmen 91,1-3