Freitag, 26. Oktober 2018

Licht in der Tiefsten Finsternis

Weh dem, der seinen Freund aus dem Becher seines Zorns trinken lässt, ja, ihn betrunken macht, damit man ihn nackt sieht. Hab 2,15 EIN

In diesem Kapitel sehen wir auch die schrecklichste Sünde, die die Welt in den dunkelsten Zeiten beherrscht.

Wir lesen von bösen Männern, die Gewalt und Alkohol (oder Drogen) benutzen, um hilflose Opfer (männlich oder weiblich) sexuell zu missbrauchen.

In der heutigen Welt sind Vergewaltigungen, Entführungen und Menschenhandel außer Kontrolle geraten. Es ist eine riesige weltweite Industrie.

Liberale humanistische Regierungen haben die Prostitution in vielen Ländern legalisiert, in der Hoffnung, dass dies den brutalen Menschenhandel verhindern würde, aber das Resultat war genau das Gegenteil.


Die demokratische Freiheit, die wir zu Recht schätzen, kommt aus Westeuropa, Großbritannien und den ehemaligen britischen Kolonien. Das sind die Länder, in denen die Bibel einst einen tief greifenden Einfluss auf die Kultur hatte.

Die Idee der Demokratie entstand in der heidnischen antiken Griechenland, aber damals waren Sklaven und Frauen keine Staatsbürger. Nur eine männliche Elite hatte demokratische Rechte.
 

Es ist auch wahr, dass die Französische Revolution auch den Glauben an Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit proklamiert hat. Die Französische Revolution war jedoch Schauplatz der  Massenschlachten, schrecklichen Kriege und einer Epidemie willkürlicher Hinrichtungen.

Die liberale Demokratie funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn die biblische Wahrheit, Christliche Tugend und Gerechtigkeit respektiert sind.

Wenn der Gott der Bibel ignoriert oder verachtet wird, geraten wir auf Abwege. Gerade das erleben wir jetzt in Westlichen Ländern, die einst als christlich bekannt waren.

Habakuk Kapitel 2 beschreibt anschaulich dieses Chaos. In diesem Kapitel finden wir aber auch die Lösung des Problems.

Hier stehe ich auf meinem Wachposten, stelle mich auf den Wall und halte Ausschau, um zu sehen, was er mir sagen wird, und was für eine Antwort sein wird auf meine Anklage.

Der HERR aber antwortet mir: »Schreib die Vision auf, und male sie auf eine Tafel, damit man sie geläufig lesen kann!

Die Weissagung gilt erst für die festgesetzte Zeit, aber sie zielt auf das Ende hin und wird nicht trügen. Wenn sie sich aber verzögert, dann warte darauf: Sie wird gewiss kommen und nicht ausbleiben.


Sieh, wer unaufrichtig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.  Hab 2,1-4 NLB

In der traumatischen Endzeit werden treue Christen persönliche Begegnungen mit dem lebendigen Gott Israels suchen, und er wird uns nicht enttäuschen.

Gott wird tief greifende Offenbarungen denjenigen mitteilen, die ihn lieben und ihm zuhören.


Wenn Gott dir eine Botschaft gibt, die du weitergeben sollst, brauchst du nicht jahrelang warten, bis du vielleicht ordiniert bist.

Du hast eine Berufung Gottes Wahrheit den Menschen um dich herum mitzuteilen, zu Hause, bei der Arbeit, im Bus und im Internet.


Aber es handelt sich nicht nur um Predigen. Du kannst jeden Tag mit der Führung des Heiligen Geistes leben. In diesen schwierigen Zeiten kannst du nur mit einem zutiefst persönlichen Gottesvertrauen klarkommen.

Aber die Endzeit ist aber nicht nur eine Zeit der Finsternis.

Viele von haben angefangen, neue Offenbarungen Gottes Herrlichkeit zu erfahren, aber es wird noch besser. 


Gott wird den Schrei unseres Herzens auf eine Weise beantworten, die wir noch nicht gesehen oder verstanden haben.

Denn die Erde wird erfüllt sein von Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, wie die Wasser das Meer bedecken. Hab 2,14

Wir finden eine ähnliche Idee in Jesaja.

Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir. Jes 60,1Es ist an der Zeit, dass wir beginnen, die Herrlichkeit Gottes auf eine neue Weise zu erleben, und zwar dramatischer als je zuvor zu sehen.

Ich glaube, wir werden extreme Wunder sehen, die die Wunder von Mose und die Wunder, die Jesus gewirkt hat, als er als Mensch lebte, übertreffen werden.

Ist das biblisch?

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn.
  Joh 14,12-13


Noch nie in der Geschichte ist die Erde mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes erfüllt worden, aber es wird geschehen.

Und es wird inmitten von Finsternis und Streit geschehen, bevor Jesus zurückkehrt.