Donnerstag, 2. September 2021

Gottes Weisheit in der Krise Suchen

… und die Sterne des Himmels werden herabfallen und die Kräfte im Himmel erschüttert werden.
Und dann wird man den Sohn des Menschen in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Markus 13,25–26 SLT


Verstehst du diese Vorhersage von Jesus, dass die Sterne des Himmels herabfallen werden? Ich auch nicht, aber wenn wir nur an das glauben, was für uns verständlich ist, dann glauben wir nicht mehr an Gott, dessen Weisheit viel höher ist als unser begrenzter Verstand.

Jesus sagt, dass er leibhaftig und sichtbar vom Himmel zurückkehren wird. Wenn wir das nicht glauben wollen, weil es zu seltsam erscheint, beschränken wir uns auf unseren kleinen menschlichen Verstand.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; 

sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jesaja 55,8–9 SLT

In dieser Krisenzeit wollen viele Christen an wohlbekannten herkömmlichen Bibellehren festhalten. 

Wir müssen unseren biblischen Glauben keineswegs wegwerfen, aber wenn unsere herkömmliche Theologie die aktuellen Begebenheiten nur mangelhaft erklären, müssen wir von neuem Gottes Weisheit in der Bibel suchen.

Das wird nicht helfen, wenn wir in der Bibel nur Bestätigung für unsere bevorzugten Verschwörungstheorien suchen, oder wenn wir nur mit unserem menschlichen Verstand studieren. 

Nur der Heilige Geist kann in verwirrenden Zeiten der zuverlässige Wegweiser sein.

Wird Jesus wiederkommen? Er hat das mehrmals versprochen. Aber verstehst du wie, wo und wann er erscheinen wird?

Wir müssen Weisheit von Gott suchen und in unserer Unsicherheit Gott selbst vertrauen.