Dienstag, 28. April 2020

Wir kommen ohne Gottes Führung nicht klar

Die ersten Gemeinden in der Apostelgeschichte wurden unmittelbar von dem Heiligen Geist geleitet. Nur diese Vorgehensweise reicht, in dieser Krise klarzukommen.

In der Apostelgeschichte wurden nicht nur die Apostel von dem Heiligen Geist unmittelbar geführt.

 

In Damaskus lebte ein gläubiger Mann mit Namen Hananias. Den rief der Herr in einer Vision: »Hananias!« Er antwortete: »Ja, Herr!«
Der Herr sagte: »Geh in die Straße, die ›Gerade‹ genannt wird, zum Haus von Judas. Dort frage nach Saulus von Tarsus. Er betet zu mir…
Apostelgeschichte 9,10-11


Hananias war ein gläubiger Mann, offensichtlich kein ordinierter Gemeindeleiter.

Was sagt Paulus von der Führung des Heiligen Geistes?

Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14 SLT

Genauso kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie es sich gebührt; sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Römer 8,26

Ohne die unmittelbare Führung und Teilnahme des Heiligen Geistes können wir nicht einmal richtig oder fruchtbar beten!

In der Apostelgeschichte haben die Christen die Stimme Jesus durch den Heiligen Geist so klar gehört, wie Jesus schon vor dem Kreuz versprochen hatte.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;  Joh 10,27  


Viele aufrichtige bibelgläubige Christen verlassen sich heute nicht mehr darauf, täglich vom Heiligen Geist geführt zu werden. Vielmehr legen sie Wert auf Bibelwissen, Tugendhaftigkeit und vermeintlich richtige Theologie.

Auch für Paulus war Bibelwissen, Tugend und richtige Theologie unerlässlich, aber ohne von dem Heiligen Geist unaufhörlich geleitet zu sein, bleibt nur eine trockene Religion.

Aber manche wenden ein, die ersten Christen brauchten die übernatürliche Führung und die Gaben des Heiligen Geistes, weil sie den Text des Neuen Testaments noch nicht hatten.

Was sagt Paulus?

Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. 2 Kor 3,6 EIN
 

Seit Jahrhunderten haben unzählige bibeltreuen Christen an den Buchstaben der Bibel festgehalten, ohne die unmittelbare Führung des Heiligen Geistes täglich zu erleben.

Wir sehen jetzt in Europa die jämmerlichen Resultate, die traurige Unfruchtbarkeit einer Christenheit, die von der Welt nicht mehr ernst genommen wird.

Aber manche werden einwenden, dass es genau so sein soll, weil Jesus in der Bibel von einem Verfall in der Endzeit gesprochen hat.

Traurigerweise sehen wir gerade diesen Verfall in Europa. Die meisten jungen Leute wollen nichts mehr mit Gott oder Kirche zu tun haben.

Aber warum? Wegen kraftloser humanistischer Theologie in der Landeskirche? Sicher.
Wegen Priester, die Kinder missbraucht haben?

Aber auch wegen der leblosen Trockenheit einer Bibeltreuen Religion, wo man an den Buchstaben festhalten will, aber das Erlebnis und die Führung des Heiligen Geistes misstraut oder ablehnt.

Aber haben Jesus und die Apostel gegen falsche Prophetien und Geistesgaben gewarnt?

Sicher, aber nicht gegen alle Prophetien und Geistesgaben. Wo man Falschgeld findet, wird man auch echte Währung finden.

Jesus versprach, dass echte Christen echte Wunder erwarten sollen, und diese Verheißung war nicht Zeit befristet.


Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Johannes 14,12

In West Europa werden Christen nicht gefoltert, wie in China oder Arabien. Die grausam verfolgten Christen in solchen Ländern könnten nicht ohne die Führung des Heiligen Geistes nicht funktionieren.

In Russland während des Kalten Kriegs wurden die verfolgten gemeinden von Spionen unterwandert. 


In einem Hauskreis in Russland wurden Mitglieder mehrmals verraten, aber sie wussten nicht, wer der falsche Christ war. Sie einigten sich auf den Plan, der Heilige Geist soll den Ort auswählen, wo sie treffen würden. 


Als sie zusammen kamen, war der Verräter nicht da, weil nur die echten Christen von dem Heiligen Geist geführt wurden.

Diese Führung des Heiligen Geistes steht uns immer noch zur Verfügung.

Wir brauchen dies Führung vielleicht nicht, um Knast und Folter zu vermeiden, aber wir brauchen diese Führung Gottes, um unzählige Menschen um uns für Jesus zu gewinnen.