Freitag, 23. April 2021

Namenlose Pioniere

 Bist du jemand, der kein Amt in der Gemeinde hast, aber du willst etwas in deiner Schule oder Büro für Gott etablieren, oder in deiner Nachbarschaft.

Gott hat in der Bibel wunderbar begabte Führungskräfte erwählt und aufgerichtet. 

Wir denken an Petrus, Paulus und Johannes, hervorragende Apostel, die Gottes Gedanken wahrnehmen konnten und neue Missionen gründeten. Sie waren Bahnbrecher für Jesus.


Er selbst, der Herr, hat die einen als Apostel bestellt, die andern als Propheten, wieder andere als Evangelisten oder als Hirten und Lehrer. Epheser 4,11 Bruns 

 Aber nicht alle Missionare und Bahnbrecher waren an der Spitze der Leiterschaft.

Die Gläubigen, die durch die Verfolgung nach dem Tode des Stephanus zerstreut waren, kamen bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia. Zunächst sagten sie das Wort nur den Juden.

Es waren aber auch einige Männer von Zypern und Kyrene nach Antiochia gekommen, die redeten auch zu den Griechen und verkündigten die Frohe Botschaft von Jesus als dem Herrn.

Und des Herrn Hand war mit ihnen, und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn.
Apg 11,19–21 Bruns

Wir werden diese Pioniere im Himmel kennenlernen, aber inzwischen wissen wir ihre Namen nicht.

Bist du jemand, der kein Amt in der Gemeinde hast, aber du willst etwas in deiner Schule oder Büro für Gott etablieren, oder in deiner Nachbarschaft.

Vielleicht kannst du einen Grill in deinem Garten haben. Du kannst deine nicht christlichen Nachbarn einladen, aber auch zwei oder drei christliche Freunde, die stark im Glauben sind. Dann kannst du für deine Nachbarn beten.

Ich hörte ein wunderbares Zeugnis von einer christlichen Frau, die in einer charismatischen Gemeinde aktiv war.

Einer der Pastoren, der sehr prophetisch begabt war, organisierte eine Versammlung, damit Christen durch praktische Erfahrung lernen sollten, Gottes Gedanken wahrzunehmen und dann weiterzugeben.

Ist das biblisch? Doch.

Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt! 1. Korinther 14,1 ELB

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, 

und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; Apg 2,17 ELB

Wann sollen wir weissagen? In den letzten Tagen, in der Endzeit. Wann fing die Endzeit an? Vor 2000 Jahren. Ist die Endzeit zu Ende? Das wäre Unsinn.

Wer darf weissagen? „Eure Söhne und Töchter.“ Also auch Frauen? Laut Bibel ja. Und in Versammlungen mit Männern? In der Apostelgeschichte Kapitel 2 offensichtlich ja.

Die Frau in dieser wahren Geschichte hatte eine Freundin zu Besuch. Sie wollte die Versammlung besuchen, wo man lernte, Gottes Gedanken weiterzugeben, das heißt weissagen.

Ihre Freundin glaubte nicht an Gott, aber sie war neugierig und wollte mitkommen.

Der Prediger sagte den Christen, sie sollten sich paarweise trennen. Die neugierige ungläubige Frau wollte teilnehmen.

Dann sagte der Prediger, jeder solle beten und eine Offenbarung oder Botschaft von Gott für seinen Partner mitnehmen und sie weitergeben. Der ungläubigen Frau kam ein seltsamer Gedanke und sie gab ihn weiter. Die christliche Frau war tief gesegnet, denn nur Gott konnte wissen, was sie hörte.

Die ungläubige Frau war erstaunt, und sie wurde gläubig.

Ist das biblisch? Im Alten Testament hat ein Esel eine echte Weissagung weitergegeben.

Er kann nach seiner Kraft, die in uns wirksam ist, noch viel mehr tun, als wir erbitten und erdenken können. Epheser 3,20 Bruns