Samstag, 27. Juni 2020

Gottes Geist Hilft dir wenn du Schwach Bist.

Wenn Gott dir sein Wort gegeben hat, musst du daran festhalten.
 

Wer ist unser Vorbild?

Als Gott Abraham versprach, dass er zum Vater vieler Völker werden würde, glaubte Abraham ihm und hielt an der Hoffnung fest, obwohl es hoffnungslos schien.

Gott hatte ihm versprochen: »Deine Nachkommen werden so zahlreich sein wie die Sterne.« Römer 4,18

Abraham war 75 Jahre alt und kinderlos, als Gott ihm diese erstaunliche Verheißung gab.


Gott liebte Abraham, und er liebt dich auch.

Abraham hatte eine Berufung und ein Versprechen von Gott bekommen und er musste an Gottes Wort festklammern.

Das war schwierig, denn Abraham hatte keine Bibel und keinen menschlichen Beistand. Er musste auch etwa 25 Jahre warten, bis Isaak geboren wurde.

Aber Gott versteht, dass wir Fleisch und Blut sind, dass wir Ermutigung brauchen.
Abraham hatte die Worte Gottes wahrgenommen.

Und der HERR sagte zu Abram: »Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will.


Und ich will dich zu einem großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
1 Mose 12,1-2


Wenn Gott eine Verheißung gibt, gibt er auch meistens einen Befehl oder eine Anweisung.


Gehorsam ist wichtig, denn unsere Handlung stärkt unseren Glauben.
Als Jesus Wunderheilungen wirkte, gab er oft eine Anweisung.

Dann spuckte er (Jesus) auf die Erde, vermischte den Lehm mit seinem Speichel zu einem Brei und strich ihn dem Blinden auf die Augen.

Daraufhin sagte er zu ihm: »Geh und wasch dich im Teich Siloah.« Siloah bedeutet: Gesandter. Da ging der Mann und wusch sich und kam sehend zurück!
Johannes 9,6-7
 

Abraham hatte eine Verheißung von Gott mitbekommen und auch einen Befehl, aber nicht nur das.
Abraham hat auch übernatürliche Erfahrungen mit Gott.

Er aber sprach: Ihr Männer, Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, bevor er in Haran wohnte,
und sprach zu ihm: 


»Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und zieh in das Land, das ich dir zeigen werde!« Apg 7,2-3

Das war Abrahams erste übernatürliche Erfahrung, aber er brauchte immer wieder übernatürliche Ermutigung, und Gott hat ihm mehrmals übernatürlich geholfen, im Glauben festzustehen.

Wenn du von Krebs oder Depression geplagt bist, wenn du in deiner Familie, deinem Job oder in deiner Gemeinde missbraucht wirst, wenn du Gottes Rettung dringend brauchst, wird Gott deinen Hilferuf hören. 


Du kannst dich auf Gottes geschriebenem Wort festhalten.

Aber wir sind schwach. Gerade wie Abraham brauchen wir Gottes Hilfe, an seinem Wort festzuhalten.

Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt. Jer 33,3
 

Gott hat uns nicht nur sein Wort gegeben, sondern seinen Heiligen Geist, der Geist Gottes. 

Genauso kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe.

Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie es sich gebührt; sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.
Römer 8,26-27
 

Wir alle sind mit harten Proben konfrontiert. Wir haben Probleme in der Arbeit, in unseren Familien, mit unseren Finanzen und unserer Gesundheit.

Gott hat uns in der Bibel viele Verheißungen gegeben, uns mit allen diesen Problemen zu helfen und aus tiefer Not zu retten.
Aber wir sind oft schwach und kleingläubig.

Gott hat mir einen Traum gegeben.

Ich war in einer Straßenbahn. Ich sah eine Kamera, vielleicht eine Videokamera. Ich wusste, es war meine Kamera, die ich verlegen hatte. Ich dachte, ich sollte sie einfach nehmen, aber ich war ein bisschen unsicher und ich habe sie nicht genommen.

Was bedeutet eine Kamera? Mit Fotos können wir an wichtigen Erlebnissen festhalten. Wir müssen Gottes Verheißungen immer wieder anschauen und wiederholt aussprechen.

Ein Traum von Gott ist wie ein Video, das seine Verheißungen bestätigt. Träume und Weissagungen sind kein Ersatz für die Bibel, aber sie sollen uns als Zusicherungen und Wegweiser sein, damit wir besser an Gottes Wort festhalten.

Gott hat dich auf mehrere Weisen zugesichert, er will dich aus deiner Not retten. Die Rettung gehört dir. Gott lügt nicht. 


Halte fest an Gottes Verheißungen. Er rettet dich.

Wenn Gott dir eine spezifische Anweisung gibt, tu was er sagt.