Sonntag, 24. Dezember 2023

So viele einsame Leute

Ich kenne eine halb blinde Witwe in unserer Nachbarschaft. Christliche Nachbarn besuchen sie und helfen ihr ab und zu. Ein anderer Nachbar geht spazieren mit ihr.

Eine andere Nachbarin ist eine hochbetagte Witwe. Eine christliche Frau besucht sie und bleibt stundenlang, weil sie sehr einsam und deprimiert ist.

Überall um uns gibt es einsame Leute.

  • Viele saufen, weil sie einsam sind.

  • Andere sind pornosüchtig, weil sie einsam sind.

  • Manche besuchen Bordellen, weil sie einsam sind.

  • Andere werden korpulent, weil sie Trost im Essen suchen, aber andere Menschen schauen auf sie herab und sie werden dadurch noch einsamer.

  • Viele Männer und Frauen haben das Begehren nach Sex mit vielen Partnern, aber das befriedigt ihre Einsamkeit nicht.

Auch in der Kirche sind oft sehr einsame Christen. Manche Pastoren haben keine engen Freunde. 

Ein guter Pastor erzählte von einer Frau, die sehr aktiv in einer großen Gemeinde war. Sie sang im Chor.

Eines Tages ging sie nach Hause, nahm eine Pistole und erschoss sich. 

Es gibt so viele Ersätze für echte Gemeinschaft.

Es gibt durstige Leute in armen Ländern, die kein frisches Wasser haben. Sie trinken schmutziges Wasser und werden krank.

Wahrscheinlich siehst du manchmal eine muslimische Frau mit bedecktem Kopf. Wie denkst du?  

Viele Europäer reagieren sehr unfreundlich, weil wir von unfreundlichen Muslimen überschwemmt werden.

Aber Jesus liebt diese Frauen. Sie erleben oft Ablehnung von Europäern oder Mobbing von ihren Männern. Viele sind einsam. Sie brauchen Nächstenliebe.

Prostituierte sind selten allein, aber sie sind oft einsam. Sie brauchen echte Nächstenliebe.

Es gibt auch sehr reiche Leute, die mit einem Haufen Geld keine echte Freundschaft kaufen können.

Wenn du alle Mitmenschen mit Gottes Nächstenliebe betrachtest, wird Gott dir helfen, hier und da einen einsamen Menschen zu trösten.

In der Bibel waren Leprakranken sehr einsam. Sie durften keinen Kontakt zu Familien oder Freunden haben. Jesus berührte sie und heilte sie.

Jesus sagte, seine Jünger müssen einsamen Menschen mit Liebe helfen. Wer einem leidenden Menschen mit Gottes Liebe hilft, hilft Jesus selbst, weil Jesus solche Menschen liebt.

Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: ›Kommt, ihr seid von meinem Vater gesegnet, ihr sollt das Reich Gottes erben, das seit der Erschaffung der Welt auf euch wartet.

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr gabt mir zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich in euer Haus eingeladen.

Ich war nackt, und ihr habt mich gekleidet. Ich war krank, und ihr habt mich gepflegt. Ich war im Gefängnis, und ihr habt mich besucht.‹
Mt 25,34–36 NLB

Und der König wird ihnen entgegnen: ›Ich versichere euch: Was ihr für einen der Geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!‹
Mt 25,40 NLB

Für viele Leute ist Weihnachten die einsamste Zeit im Jahr. Wie kannst du jemanden trösten?

Bist du selbst einsam und allein? Vielleicht kannst du andere einsame Leute finden, und irgendwo Gemeinschaft finden. Gott liebt dich.