Montag, 7. März 2011

Gottes Pläne für Deutschland




Viele aufrichtigen Deutschen schämen sich immer noch, und leben in den Schatten der schrecklichen Vergangenheit. Aber Deutschland hat auch eine himmlische Vergangenheit. In Deutschland ist das Wort Gottes wieder entdeckt worden durch Guttenberg und Luther. Seit dem Weltkrieg ist Deutschland wirklich gesegnet worden, weil Deutschland Israel und den Juden beigestanden hat. 

Gott Sorgt für Dich. PAUL GERHARDT


PAUL GERHARDT lebte in schwierigen Zeiten, während des Dreißigjährigen Krieges. In seinen Gedichten und Hymnen spüren wir eine zärtliche Liebe für Gott, die viele Christen ermutigt hat und noch heute vielen hilft. Sicher haben seine Hymnen den Pietisten ermutigt. Durch die Pietisten aus Herrnhut ist John Wesley bekehrt worden. Nach seiner Bekehrung verbrachte Wesley einigen Monaten in Deutschland. Die Hymnen von John Wesley und von seinem Bruder Charles haben die Herzen von vielen Engländern, Amerikanern und Australier tief berührt. Manche der beliebsten englischen Hymnen sind von deutschen Hymnen übersetzt worden.
Der gute Samen der deutschen Anbetung und Pietismus wirkt noch heute durch Gottes Gnade in aller Welt.


Befiehl du deine Wege,
Und was dein Herze kränkt,
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt!
Der Wolken, Luft und Winden,
Gibt Wege, Lauf und Bahn,
Der wird auch Wege finden,
Da dein Fuß gehen kann.


Weg’ hast du allerwegen,
An Mitteln fehlt dir’s nicht;
Dein Tun ist lauter Segen,
Dein Gang ist lauter Licht,
Dein Werk kann niemand hindern,
Dein’ Arbeit darf nicht ruhn,
Wenn du, was deinen Kindern
Ersprießlich ist, willst tun.