Dienstag, 16. Oktober 2012

TEAM LEITERSCHAFT UND PARTNERSCHAFT

In den Büchern des Alten Testaments ist die Hauptfigur sehr oft DER MANN GOTTES. 

Im Alten Testament sprachen die Propheten und Könige als Vertreter Gottes. Die Propheten, Priester und Könige waren Mittler zwischen Gott und dem Volk Israels. Die Knechte Gottes, wie Mose, Samuel, David und Elia waren Vertreter Gottes. 

Aber im Neuen Testament wird nur EIN MENSCH die Hauptfigur.

Hebr 1,1-2   Nachdem Gott vor Zeiten vielfach und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hatte durch die Propheten,  hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben aller Dinge und durch den er die Welten geschaffen hat.

Aber jemand wird sicher einwenden, ich sollte andere wichtige Charaker des Neuen Testaments nicht beseitigen. 

  • Maria, die Mutter Jesus war die wichtigste Frau in der Bibel. 
  • Petrus leitete die erste Gemeinde in der Apostelgeschichte. 
  • Paulus war der großer Pioneer, der das Evangelium unter den Heiden im Römischen Reich verbreitete. 
  • Der Apostel Johannes war der letzte große Prophet in der Bibel.

Was sollen wir von Maria sagen? 

Als Jesus zu predigen anfing, spielte sie eine sekundäre Rolle. 

In der Apostelgeschichte, als der Heilige Geist auf 120 Jünger kam, war Maria eine dieser Jünger, ein Mitglied des Teams.

Apg 2,4   Und sie wurden alle erfüllt von heiligem Geist und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab.

Jesus sagte von Johannes dem Täufer, er sei der größte von allen Propheten. Aber Jesus sagte auch etwas ganz erstaunlich.

Mt 11,11  Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er. Unter allen Menschen, wörtlich: Unter allen von einer Frau Geborenen.

Wer ist der Kleinste im Himmelreich, du oder ich?

 

Petrus war der erste Prediger nach der Auferstehung von Jesus aber wir sollen ihn keineswegs als einen zweiten Mose sehen. 

Paulus musste den Petrus in Antiochia streng zurechtweisen.

Gal 2,11   Als Kefas aber nach Antiochia kam, trat ich ihm persönlich entgegen, weil er sich selber ins Unrecht versetzt hatte.       

Als Petrus die erste Gemeinde in Jerusalem leitete, funktionierte er als Leiter eines apostolischen Teams. 

Vor seinem Tod am Kreuz hat Jesus die Apostel zwei und zwei ausgesandt. In der Apostelgeschichte sehen wir, dass Petrus auch nach Pfingsten so handelte.

Ein gelähmter Mann sass vor dem Tempel. Als Petrus UND JOHANNES vorbeikamen, bat der verkrüppelte Mann um Geld.

Apg 3,4-6   Petrus UND JOHANNES blickten ihn an und Petrus sagte: Sieh UNS an!  Und er sah sie an und wartete darauf, dass er etwas VON IHNEN empfinge.

Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!

Der Mann wurde auf der Stelle geheilt.

 

Sollen wir dann Paulus als der neue Mose verstehen? 

Paulus war enorm fruchtbar. Wohin er auch ging, entstanden durch seinen Dienst neue Gemeinden wo vorher keine Christen waren.

Aber in einer Stadt konnte Paulus nur ein paar Menschen zum Glauben bringen und keine Gemeinde entstand. Das war in Athen. Wieso in Athen? Weil der Paulus ALLEIN nach Athen  ging, ohne Beistand, ohne Timotheus, ohne Silas, ohne Partner.

Wann fing die Reformation eigentlich an und durch wen? 

  • War es durch Luther? 
  • War es vorher durch Jan Hus? 
  • War es vielleicht durch John Wycliffe im 14. Jahrhundert, durch Wycliffe in England, dessen Bibelübersetzung und Schriften eine Inspiration für Jan Hus war? 
  • Oder war es noch früher mit Peter Waldo in Frankreich in der Zeit der Kreuzzüge?

Peter Waldo (1150-1218) war ein junger Kaufmann in Frankreich. Er bezahlte zwei Priester, die die Bibel in Französisch übersetzten und er fing an, das schlichte Evangelium auf den Straßen zu predigen. 

Als er Nachfolger gewann, trainierte er sie und sandte sie ZWEI UND ZWEI, das schlichte Evangelium zu predigen. So entstand die Bewegung der Waldenser, die mehr als 300 Jahren später immer noch aktiv war als die Reformation durch Luther erschien.

 

Leiterschaft ist wichtig aber wir haben Leiterschaft zuviel betont und Partnerschaft vernachlässigt oder vergessen.

 

Mt 18,19-20   Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Mt 18,20   Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. 

 

FOR A MESSAGE ON THIS TOPIC IN ENGLISH, FOLLOW THIS LINK:

JESUS SENT THEM OUT TWO BY TWO