Montag, 25. Mai 2020

Unerwartetes Licht in tiefer Finsternis

Wir sind jetzt in einer Art Niemandsland, in einer Wartezeit.

Wir warten, aber wir wissen nicht, was uns erwartet. Die Zukunft wird anders sein als die Vergangenheit, aber wir wissen nicht was kommt und wann es kommen wird. 


Wir haben Verheißungen von Gott. Wir erwarten vielleicht Erweckung, aber wie wird Erweckung in der unbekannten Zukunft aussehen?

Die Erweckungen der Vergangenheit tauchten oft unerwartet auf. Wir lesen die Geschichte, aber wir wissen, die Welt von gestern kommt nie wieder zurück.

Wir sind wie Abraham in der Bibel, der sich auf eine Pilgerreise begab, ohne zu wissen, wohin Gott ihn führen würde. Abraham ging von seiner Heimat zu einer ganz anderen Region. Wir bleiben, wo wir sind, aber die Welt ändert sich um uns herum.

Aber Abraham und Sara mussten Gott für ihre unbekannte Zukunft vertrauen, genau wie wir heute.


Abraham musste Gott wirklich vertrauen, denn er war 75 Jahre alt, als Gott ihm versprach, einen Sohn zu geben. Er musste etwa noch 25 Jahre warten, bis Isaak geboren wurde.

Doch Abrahams Glaube blieb unerschüttert, obwohl er wusste, dass er mit fast hundert Jahren viel zu alt war, um noch Vater zu werden, und seine Frau Sara keine Kinder mehr bekommen konnte. Römer 4,19

Wir werden oft müde mit warten und mit vielen Proben. Ich bin mir sicher, dass Abraham und Sara manchmal müde und entmutigt waren.

Aber Gott will uns ermutigen. Er gibt uns sein Wort und seine liebevollen Verheißungen.


Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.

Es mag sein, dass selbst junge Leute matt und müde werden und junge Männer völlig zusammenbrechen,

doch die, die auf den HERRN warten, gewinnen neue Kraft. Sie schwingen sich nach oben wie die Adler. Sie laufen schnell, ohne zu ermüden. Sie werden gehen und werden nicht matt.

Jesaja 40,29-31 

 
Wir sind in einer noch nie gesehenen weltweiten Krise. In solchen Zeiten sollen wir Gottes wunderbares Eingreifen erwarten. Millionen sind krank und aber Millionen sind in dem Schatten des Todes eingeschüchtert. So viele sterben.

Der Zweite Weltkrieg war eine schreckliche Krise. Millionen starben und aber Millionen waren krank, verletzt und traumatisiert.

Kurz nach dem Krieg war Gott mit großer Barmherzigkeit am Werk. Große Erweckungen tauchten in verschiedenen Ländern auf.


In Amerika kamen Evangelisten zum Vorschein, und aber Tausende schwerkranke Menschen erlebten Wunderheilungen.

In Solingen in Deutschland, tauchte ein deutscher Evangelist auf, der erstaunliche Heilungsgaben ausübte. 


Hermann Zaiss war am Kriegsende ein sehr gesegneter deutscher Evangelist. Schon im 1945 kamen abertausende aus allen Regionen Deutschlands und auch aus anderen Ländern zu seinen Treffen. Da wurden viele Schwerkranken wunderbar geheilt, aber das waren nicht die größten Wunder. 

Es war ein junger Soldat in der britischen Besatzungsarmee. In ihm loderte ein schrecklicher Hass gegen das deutsche Volk. 
Sein Befehlshaber war ein kanadischer Offizier, der diesen jungen Mann mit christlicher Barmherzigkeit betrachtete, weil seine unkontrollierbare Bitterkeit seine eigene Seele vergiftete.

Dieser junger Mann war kein Monster. Als jüdisches Kind aus Deutschland, hatte er in England Zuflucht gefunden, aber seine ganze Familie wurde von den Nazis ermordet.

Der kanadische Offizier brachte den seelisch verletzten jungen Soldaten zu Veranstaltung mit dem deutschen Evangelisten.

Auch unter den Zuhörern war ein anderer schwerverletzte Mann. Der war ein Hardcore Nazi aus der Waffen-SS, ein treuer Jünger des Führers.

In den letzten Tagen des Krieges wurde er von der Explosion eines Artilleriegeschosses getroffen. Als er von einem Koma erwachte, sah er eine schwarze amerikanische Krankenschwester, die ihn mit christlicher Barmherzigkeit anlächelte. Er verstand die Welt nicht mehr. Eines seiner Beine war auseinandergerissen und er war permanent gelähmt.

Der ratlose SS-Offizier und der verbitterte junge Jude hörten die Predigt, sahen die Heilungen und spürten die Gegenwart Gottes mit seiner Liebe und Barmherzigkeit. Dann wurden ihre Herzen warm und weich. Sie bekehrten sich zu Jesus und zeugten von ihrem Erlebnis.

Dann ereignete sich das erstaunlichste aller Wunder. Sie wurden feste Freunde.

In finsteren Zeiten können wir erstaunliche Wunder erwarten.

Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht. 1. Korinther 13,7

Gottes Liebe ändert sich nie. Gott ist Liebe.