Freitag, 1. Oktober 2021

Schutz, Heilung und Versorgung in der Krise

Paulus brauchte oft Wunderheilungen, um seine Mission fortzusetzen.

Von den Juden habe ich fünfmal 40 Schläge weniger einen empfangen; 

dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; 

dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht. 2. Korinther 11,24–25 SLT

Ohne Wunderheilungen wäre Paulus längst gestorben.

Paulus konnte ohne viele Wunderheilungen nicht weit vorankommen. Aber er brauchte auch Versorgung.

Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19 SLT

Brauchst du Heilung? Bete auch für andere. Brauchst du Versorgung, sei bereit, anderen zu helfen.

Paulus hat durch persönliche Erfahrungen gelernt, dass Gottes Verheißungen zuverlässig sind.

Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 

Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 

Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben. Matthäus 6,31–33 EÜ

Paulus musste viel leiden und wir leiden auch, aber Gott hat ihn nie im Stich gelassen, obwohl er am Ende hingerichtet wurde.

Was sollen wir nun dazu sagen? Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?
Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Römer 8,31–32 EÜ


Bist du bedroht? Gott ist deine Leibwache und dein Schutz.

Von David. Der Herr ist mein Licht, er rettet mich. Vor wem sollte ich mich noch fürchten? Bei ihm bin ich geborgen wie in einer Burg. Vor wem sollte ich noch zittern und zagen? Psalm 27,1 HfA

Milly Bennitt war eine Missionarin in Asien. Sie war von wütenden Islamisten umzingelt. Sie starrte dem Tod ins Gesicht, aber sie wurde auf der Stelle unsichtbar.

Bist du schwer krank?

Ich hatte eine erschreckende Krebsdiagnose. Zwei Jahre später zeigte ein MRT-Scan keine Spur von den Tumoren.

Ja, er vergibt mir meine ganze Schuld und heilt mich von allen Krankheiten! Psalm 103,3 HfA

Ein anderes Mal war meine Schlagader 95% blockiert. Gott warnte mich rechtzeitig mit Symptome, die keinen Schaden anrichteten. Ich hatte in kurzer Zeit eine OP, die mein Leben rettete. Gott heilt auch mit medizinischer Betreuung. Ich danke Gott auch für gute Ärzte!

Ich kenne eine Frau, die sich einer Mammografie unterzogen hat. Auf dem Bildschirm vor ihr sah sie einen beunruhigenden Klumpen. Sie hat um Heilung gebetet. Sie sah, wie die schreckliche Geschwulst vor ihren Augen verschwand.

Als Jesus vor dem Kreuz ein umherziehender Prediger war, suchten sehr viele Wunderheilungen von ihm. Er hat keinen zurückgewiesen. Er hat niemandem gesagt, er sollte krank bleiben, um Geduld zu lernen und heilig zu werden.

Wenn Pfarrer oder Theologen ganz anders lehren als Jesus, dann ist jemand schiefgegangen. Ich glaube nicht, dass Jesus auf dem Holzweg war.

Jesus aus Nazareth, der von Gott versprochene Retter, ist von Ort zu Ort gezogen. 

Er hat überall Gutes getan und alle geheilt, die der Teufel in seiner Gewalt hatte, denn Gott selbst hatte ihm seine Macht und den Heiligen Geist gegeben. Gott stand ihm bei. Apg 10,38 HfA

Wir sind in einer Krise. Jesus kam, um überfließendes Leben zu schenken.

  • Wo Krankheit erschreckt und viele lahmlegt, will Jesus mit Schutz und Heilung helfen.

  • Wo Arbeitslosigkeit oder Armut uns ins Gesicht starrt, will Jesus versorgen.


Wenn du traumatisiert bist, will Jesus dich trösten und wiederherstellen.

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.
Matthäus 11,28 ELB