Samstag, 5. Oktober 2019

Hat dich Gott in deiner Not vergessen?

Wenn du von Schwierigkeiten überhäuft bist, wenn der Weg vor dir düster aussieht, wenn deine Gedanken in finsteren Kreisen dich nach unten richten, dann kannst du was Neues von Gott erwarten.

Gott war dein Schöpfer, als du empfangen wurdest.
Gott hat dich aus dem Mutterleib erscheinen lassen.

In deiner hilflosen Abhängigkeit hast du die Mutterliebe erlebt, die eine Vorahnung der Liebe Gottes in deiner Seele pflanzte.

Nach und nach hast du gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen und zu gehen.
Du hast gelernt, vielleicht studiert und dann gut verdient, aber vergiss nie, dass du von Gott kommst und dein Weg von Gott vorbereitet wurde. Egal wie stark und klug du geworden bist, musst du wissen, dass deine Kraft und Erfolg nur durch Gottes Fürsorge möglich war.

Aber Kraft und Wohlstand sind vergänglich.
Du erlebst vielleicht schwere Verluste. Dein Job geht verloren. Deine Ehe scheitert. Deine Kinder gehen schief im Leben. Du wirst alt und deine Kraft vergeht.

Deine Kraft und menschliche Kompetenz reichen nicht, dein Leben zu bewältigen. 
Wie reagierst du dann?

Viele werden deprimiert, pessimistisch, resigniert. Du auch?
Wer mit diesem Gedankengang nicht vertraut ist, hat nicht viel erlebt, aber musst du in dem Sumpf ewig bleiben?

Nicht lange her, fingen meine Gedanken an, diesen betrübten Abweg zu betreten. Ich wurde schnell von Finsternis umhüllt, bis es mir einfiel, dass Gott noch Pläne für mich hat, die ich mir selbst nicht ausdenken kann.

Bin ich nur mit meiner eigenen Kraft dazu gekommen, wo ich jetzt bin?

Gott hat mich so weit geführt, und wird er mich nicht mehr versorgen, als ich alt werde?
Gott hat mich immer wieder mit schönen Überraschungen aus richtigen Klemmen gerettet. Will Jesus nicht mehr mein Erretter sein?

Als Jesus Petrus rief, seinen Beruf als Fischer hinter sich zu lassen, musste Petrus sich auf einen neuen Weg machen, auf einen Weg, der für unseren natürlichen Verstand sehr unsicher aussieht.
Sieht der Weg vor dir unsicher aus?

Gott sieht, wo du bist und er sieht den Weg, der vor dir liegt. Für Gott ist nichts unsicher. 


Gott hat eine Brücke vorbereitet, die von deiner Vergangenheit zu deiner Zukunft führt.
Stell dir vor. Würde ein guter Ingenieur eine Brücke entwerfen, die von einem Ufer zum anderen führt, oder eine Brücke, die das andere Ufer nicht ganz erreicht?

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 
Jes 55,8-9 L17


Wir brauchen Gottes Fürsorge. Du brauchst Gottes Gedanken mitzubekommen. Du hast eine Bibel, aber die Bibel ist ein großes Buch. Um dein Ziel zu erreichen brauchst du nicht nur eine gute Landkarte, sondern auch einen zuverlässigen Wegweiser.

Jesus hat seine Jünger nicht ohne Hilfe auf der Erde bleiben lassen.
Wir haben den besten aller Wegweiser, den Heiligen Geist.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt. Jer 33,3 L17

Wie der Heilige Geist für die Propheten im Alten Testament war, so ist er für uns der zuverlässige Tröster und Wegweiser.