Freitag, 21. August 2020

Einwände gegen Zeichen und Wunder.

 ´´Das kann nicht von Gott sein. Ich sehe dieses Wunder nicht in der Bibel.``

Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man dies alles aufschreiben würde, glaube ich, könnte die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man dann schreiben müsste. Johannes 21,25 

Man sieht oder hört heutzutage von so vielen Wundern, die man nicht in der Bibel finden kann. Aber Jesus von Nazareth hat auch viele Wunder bewirkt, die nicht in der Bibel zu finden sind.

Das gibt zu denken.

Gott verändert sich nicht, aber er handelt nicht immer wieder auf dieselbe Weise.  

  • Als die Hebräer das Rote Meer überqueren mussten, gingen sie auf trockenem Land am Meeresboden.
  • Als die nächste Generation Jordan überqueren sollten, mussten die Priester in den Strom zuerst eintreten und erst dann hat Gott das rauschende Wasser zurückgehalten.
  • Als Jesus mit seinen Jüngern das Meer von Galiläa überquerte, ging er mit ihnen in einem Boot. Sie wurden von einem gewaltigen Sturm bedroht.


Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und befahl den Winden und dem See; und es entstand eine große Stille. Matthäus 8,26

  • Ein anderes Mal überquerte Jesus denselben See, indem er zu Fuß auf dem Wasser ging.


Und als ihn die Jünger auf dem See gehen sahen, erschraken sie und sagten: »Es ist ein Gespenst!« und schrien vor Furcht. Mt 14,26

Wenn Gott auf eine ganz neue und unerwartete Weise handelt, haben wir oft Angst. Wir denken, es muss von  Unten sein, eine Erscheinung des Teufels. Das ist natürlich und menschlich und Gott kann uns liebevoll zurechtweisen.

Aber wenn unsere natürliche menschliche Reaktion zu einer rechthaberischen Verwerfung der Erfahrung führt, gehen wir irre, und zwar auf eine sehr gefährliche Weise.

Im Neuen Testament lesen wir eine Warnung, dass in der Endzeit der Anti Christ viele Menschen betrügen wird, und zwar mit Zauberkraft.

... und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.
 

Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern. 2. Thessalonicher 2,8-9

Viele haben Angst vor Zeichen und Wundern in unserer Zeit, weil sie fürchten, dieser Anti-Christ könnte einschleichen und an der Kanzel einer charismatischen Gemeinde erscheinen.

Aber Gottes Wort erklärt etwas ganz anders. Der Böse, DER Anti-Christ wird nicht getarnt einschleichen, sondern er wird ´´offenbart werden.``

Jesus hat viele Zeichen und Wunder bewirkt. Er warnte zwar gegen falschen Christen, und es gibt solche Tyrannen heute, die teuflische Sekten gründen und Menschen drangsalieren.

Aber Jesus betonte immer wieder, die Gefahr, dass man echte Zeichen und Wunder als teuflisch verwerfen könnte, und dadurch Gottes Urteil auf sich selbst bringen würde.

Es gibt so viele fehlgeleiteten Christen, die alle Zeichen und Wunder als Ketzerei entlarven wollen, weil sie Angst haben, vor ´´lügenhaften Zeichen und Wundern.``

Wenn sie wirklich gottesfürchtig sein wollen, sollen sie Angst davor haben, Gottes Werke als teuflisch zu verwerfen.

Als Jesus Dämonen austrieb, haben die Pharisäer Jesus angeklagt. Sie behaupteten, dass Jesus seine Wunder mit Zauberkraft von dem Teufel bewirkte. 

 Jesus warnte, dass wenn man Gottes Werke als teuflisch verurteilte, war das die Sünde der Gotteslästerung.

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschen vergeben, auch die Lästerungen, womit sie Gott lästern;

wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist des ewigen Gerichts schuldig.« 
Mk 3,28-29


Wenn man so intensiv auf ´´lügenhafte Zeichen und Wunder`` fokussiert, dass man wenige oder gar keine Wunder als echt anerkennen will, kommt man in Gefahr, Gotteslästerung zu begehen.

Es gibt Bibellehrer, die immer wieder falsche Wunder entlarven wollen, aber keine echten Wunder feiern. Diese angeblichen Bibellehrer sind auf einem sehr gefährlichen Abweg.

Wenn ich sehe, dass manche Krebspatienten Heilung suchen, aber trotzdem sterben, finde ich das traurig.

Aber wenn andere Krebspatienten in derselben Versammlung wirklich geheilt werden?

Ich werde die Heilungen feiern, und nicht wegen Enttäuschungen den Dienst als falsch verwerfen.