Die alten Griechen haben tragische Dramen verfasst, in dem man sieht, dass es im Leben solche ausweglosen Situationen gibt, wo scheinbar kein Happy End möglich ist.
Manche freilich müssen drunten sterben ...Hugo von Hofmannsthal
Ganz vergessener Völker Müdigkeiten
Kann ich nicht abtun von meinen Lidern,
Noch weghalten von der erschrockenen Seele
Stummes Niederfallen ferner Sterne.
Viele Geschicke weben neben dem meinen,
Durcheinander spielt sie alle das Dasein,
Und mein Teil ist mehr als dieses Lebens
Schlanke Flamme oder schmale Leier.
Eine Frau aus einem armen Land fliegt nach Deutschland, wo sie erwartet, in einem anständigen Job, Geld für ihre Familie zu verdienen.
Aber diese Frau wurde durch ein Wunder gerettet.
Gott hat zu einem deutschen Prediger gesprochen, er muss ein Bordell besuchen. Da fand er diese versklavte Frau aus dem armen Land. Mit Gottes Hilfe wurde die Frau gerettet und befreit. Gott hat ihre verzweifelten Gebete erhört.
Ich kenne wunderbare christliche Frauen in Deutschland, die Bordellen besuchen, um den Frauen zu helfen. In einem Jahr haben sie vier Frauen geholfen, dass sie aus unfreiwilliger Bordellarbeit entkommen konnten.
Es gibt Situationen, wo Menschen auch in diesem Leben keine Hoffnung haben, aber Jesus kann solche Leben total verwandeln und ausweglose Schicksale komplett umwenden.
Das kann ich auch von meiner eigenen Erfahrung sagen.
In meiner eigenen Familie habe ich gesehen, wie meine Mutter und Großmutter auf ihrem Sterbebett den Frieden mit Gott durch Jesus gefunden haben.
Ich kannte einmal einen kleinen Jungen, der total Taub war und durch Gebet innerhalb einigen Wochen komplett geheilt wurde.
So viele Wunder habe ich erlebt.
Vielleicht hat jemand dich betrogen.
Vielleicht bist du im Familienleben oder in der Gemeinde verraten geworden.
Vielleicht hast du die falsche Lehre gehört, dass man heutzutage keine Wunder mehr erwarten darf..
Wenn wir Gottes wunderbare Hilfe empfangen wollen, müssen wir wagen, wieder zu hoffen.
Gott kann finstere Situationen durch sein Licht verwandeln.
Ein andermal sagte Jesus zu ihnen: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben. Joh 8,12
Es ist möglich, gefangen genommen zu sein aber nicht durch Eisengittern eingesperrt, sondern von der Finsternis, durch die man nicht sehen kann, um die einzige offene Tür zu finden.
Rufe zu mir, dann werde ich dir antworten, und ich werde dir Großes und unfassbares kundtun, wovon du nichts gewusst hast. Jer 33,3 ZUR