Montag, 22. Februar 2021

Totale Gleichheit von Frau und Mann

 Die Pharisäer fragten Jesus warum Mose einem Mann erlaubte seine Frau zu entlassen.

Für die frommen Juden war das Gesetz der vollkommene Maßstab, aber für Jesus war das Gesetz nicht vollkommen.

Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen. Mt 19:8

Für Jesus war etwas noch hoher als das Gesetz.   

Für Jesus war das Gesetz heilig, aber es gab für ihn ein höheres Prinzip, Gottes Ordnung bei der Schöpfung, bevor die Sünde in die Welt kam.

Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach  

(1.Mose 2,24): »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«?  Mt 19,4-5

Wir sind mit diesen Worten vertraut aber wir wissen nicht wie total radikal diese Aussage wirklich ist.


In den biblischen Geschichten lesen wir nur einmal, dass ein Mann seine Eltern verließ, eine Frau heiratete und bei der Frau blieb.

Das war Jakob, der bei seinem Onkel seine Frau fand aber danach kehrte sie mit ihm zu seiner Familie zurück. Auch bei Abraham und später bei den Juden unter dem Gesetz musste die Frau ihre Familie verlassen, und dann gehörte sie zu der Familie ihres Mannes.

Selbst das von Gott gegebenes Gesetz hat Gottes ursprüngliche Ordnung nicht wieder hergestellt.


Wie war Gottes Ordnung vor dem Sündenfall für Mann und Frau?

Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere  und über alle Kriechtiere herrschen.«

    So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie.
1. Mose 1:26-27


Am Anfang zeigte Gott seine Autorität als Schöpfer. Geistliche 

Autorität ist kreativ.
 

Gott schuf beide Mann und Frau als sein Ebenbild. Beide bringen Gottes Natur und Charakter zum Ausdruck, der Mann nicht mehr als die Frau.

Gott übergab dem Mann und der Frau die Eigenschaft der Fruchtbarkeit, die Fähigkeit, Leben weiterzugeben, Menschen, die auch Gottes Natur haben würden.


Er segnete sie und sprach: »Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde! 1.Mose 1,28

Gott gab dem Mann und der Frau Autorität über der Erde. 

Er gab dem Mann keine Autorität über der Frau und er gab der Frau keine Autorität über dem Mann.

Gottes leitendes Prinzip vom Anfang war Partnerschaft.

Aber es gibt umstrittene Texte im Neuen Testament, die Frauen scheinbar den Männern unterstellen.
Bitte lesen Sie meine anderen Beiträge zu diesem Thema.

Frauen in Leiterschaft

Sollen Frauen Lehren und Leiten


Partnerschaft mit Gott

Sollen Frauen mit Gottes Autorität auch Männern ansprechen?

Gott ist Freundlich

 Was ist wichtig in deinem Leben?

Auf deinem Sterbebett wirst du bereuen, dass du nicht genug Zeit vor der Glotze verbracht hast?

  • Oder nicht genug Zeit im Büro?

Was ist für dich wichtig?

Ist deine Familie wichtig? Betest du für deine Familie? Verbringst du Zeit mit deinen Kindern? 

Pflegst du in deiner Ehe eine schöne Freundschaft?

Jesus
will eine schöne Freundschaft mit dir haben.

Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer mich rufen hört und mir öffnet, zu dem gehe ich hinein, und wir werden miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir. Offenbarung 3,20 NeÜ

Jesus liebt dich einfach. Für viele Christen ist das nicht mehr als ein Glaubenssatz.

Es gibt Christen die Schuldgefühle haben, weil sie nur ein paar Minuten beten und nicht viel Bibel lesen.

Andere Christen sind religiöse Pflichtmenschen, die oft beten und fleißige Bibelleser sind.

Aber wenn du mit Gott sprichst, erwartest du eine Antwort? Ich meine
dabei nicht nur, dass Gott deine Gebete erhört und dir hilft, obwohl das auch wunderbar ist.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; Joh 10,27 SLT

Nach seiner Himmelfahrt hat Jesus den Heiligen Geist gesandt, damit alle Christen mit dem Heiligen Geist erfüllt werden sollen, damit wir in enger freundlicher Gemeinschaft mit Gott leben können.

Es ist gut, dass zu glauben, aber es ist nutzlos, wenn du das nur als Glaubenssatz glaubst.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 2. Korinther 13,13 SLT

Gott will mit dir Gemeinschaft haben. Gott will, dass du Seine Gegenwart und Liebe erleben und spüren sollst.

Viele Christen halten fest an biblischen Glaubenssätzen, aber sie haben Angst vor geistlichen Erlebnissen. Aber das war nie Gottes Absicht für dich.

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe. 1. Joh 4,18 SLT

Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist; wohl dem, der auf ihn traut!
Psalm 34,9 SLT


„Schmecken“ bedeutet, dass wir Gottes Liebe erleben und genießen dürfen.

Gott sandte seinen Sohn, um einen schrecklichen Tod am Kreuz zu leiden.

Warum? Um deine Strafe auf sich zu nehmen.

Warum? Nur eine Weltreligion zu gründen?

Jesus will dich einladen, etwas viel besser als eine Weltreligion zu erleben.

Kommt zu mir, all ihr Geplagten und Beladenen: Ich will euch erquicken. Mt 11,28 ZB 2007

Was bedeutet „erquicken“? Erfrischen, trösten, spürbar lieben.