Montag, 19. Juni 2023

Cancel Culture, Kultur abschaffen.

 Viele traditionelle Konservative in den westlichen Ländern wollen uns glauben lassen, dass Cancel Culture eine böse revolutionäre Bewegung ist, die von wütenden Schwarzen und linken Aktivisten erfunden wurde.

Manchmal kann die Cancel Culture zu weit gehen. Einige sehr bedeutende Männer in der Geschichte haben sehr schlimme Dinge getan. Wenn wir ihre positiven Errungenschaften nicht mehr feiern, wird unser Geschichtsverständnis darunter leiden.

  • König David hatte zu viele Frauen, und er war nicht immer ein guter Vater.

  • George Washington war der erste Präsident der USA, aber er besaß eine Menge Sklaven.

  • Martin Luther verfolgte Juden und Wiedertäufer.

  • Johannes Brahms war Frauenfeindlich.


Aber Moment mal. Ist "Cancel Culture" wirklich eine neue Sache?

Ich bin ein Liebhaber der klassischen Musik. Vor über 100 Jahren gab es keine Frauen, die in einigen Elite-Sinfonieorchestern spielten. Jetzt gibt es zahlreiche wunderbare Komponisten und Dirigenten, die Frauen sind.

Ich bin 74 Jahre alt und habe mein ganzes Leben lang klassische Musik geliebt, aber erst in den letzten Jahren habe ich eine Menge hervorragender Musik von Komponistinnen gehört, die vorher ignoriert wurde.

Einer der berühmtesten klassischen Komponisten ist Felix Mendelssohn. Seine ältere Schwester Fanny war mindestens ebenso begabt. Einige ihrer wunderbaren Werke sind wiederbelebt worden.
Sie war gezwungen, eine traditionelle Ehefrau und Mutter zu sein, und durfte keine Vollzeit-Musikkarriere verfolgen. Kultur abbrechen.

Vor kurzem hörte ich von einer Frau, die eng mit Einstein zusammenarbeitete. Sie war ein Genie und ihre Ideen hatten einen großen Einfluss auf Einstein, aber er bekam die ganze Anerkennung, während sie vergessen wurde.

Als die spanischen Konquistadoren Mexiko und Südamerika eroberten, machten sie sich systematisch daran, die Sprachen und die Kultur der Eingeborenen zu unterdrücken. Kultur abschaffen.

Als europäische Kolonisten in Nordamerika und Australien einfielen, begingen sie Völkermord und unterdrückten die Sprachen und die Kultur der Eingeborenen. Kultur streichen.

Im 19. Jahrhundert ließen sich nordamerikanische Missionare auf Hawaii nieder. Ihre Nachkommen stürzten die einheimische hawaiianische Monarchie und machten Hawaii erst zur amerikanischen Kolonie und dann zu einem Staat der USA. 

Noch vor kurzem wurden hawaiianische Kinder für das Sprechen der hawaiianischen Sprache bestraft. Kultur abbrechen.

Ich habe einmal einen afrikanischen Prediger getroffen, der nach Australien ausgewandert ist. Er sagte mir, dass Tanzen für Christen nicht erlaubt sei. Für Afrikaner ist Tanzen wie Atmen. Kultur streichen.

Als ich ein Kind in Australien war, ging ich auf ein Church of England-Gymnasium. Wir lernten über britische Helden und Kolonialpioniere.

Wir haben gelernt, dass Alexander Fleming das Penicillin entdeckte, aber wir erfuhren nicht, dass sich ein australischer Professor und ein deutsch-jüdischer Flüchtling den Nobelpreis für Penicillin teilten, als sie Flemings Entdeckung in ein lebensrettendes Medikament umwandelten. Kultur unterdrücken.

Als Christ hatte ich schon viel über die walisische Erweckung im Jahr 1904 gehört.

Vor einigen Jahren besuchten einige walisische Prediger unsere Kirche in Australien.

Wenn sie in den Straßen der Stadt predigte, kamen viele Menschen, um sich segnen zu lassen: Politiker, Wirtschaftsführer, Prostituierte und alle dazwischen. In den meisten christlichen Geschichtsbüchern wird sie ignoriert. Kultur abschaffen.

Die Cancel Culture wird seit Jahrhunderten von konservativen weißen Christen praktiziert.

Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich – ihr seid eins in Jesus Christus.
Gal 3,28 NLB