Donnerstag, 3. August 2023

Fehlgeschagen? Jesus will dir helfen

Du hast fehlgeschlagen, vielleicht versehentlich.

Wir sind alle fehlerhaft, auch wenn wir das Beste tun wollen. Dann explodiert deine Freundschaft, dein Job, deine Liebesbeziehung, dein Dienst. Du kannst jetzt einsehen, wie du schiefgegangen bist.

Aber etwas ist gebrochen. Du leidest. Die wichtigen Menschen um dich herum leiden. Was kannst du tun?

Wir können dann Gott um Hilfe schreien. Nur Gott kann dein Herz zusammenstricken. Nur Gott kann verletzte Freundschaften wiedergutmachen.

Jesus ist gestorben, dich mit Gott zu versöhnen. Er will dich auch mit deinen Nächsten versöhnen.

Bist du jetzt bereit, deine Fehler zu erkennen? Dann kann Gott dir auf eine wunderbare Weise helfen.

Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Ps 147,3 ZB

Jesus kam, um Sünder zu retten. Keiner ist ausgeschlossen. Jesus ist auch der gute Hirte, der seine schon errettete Schafe wiederherstellt, wenn sie schiefgehen.

»Wenn jemand hundert Schafe hätte, und eines würde weglaufen und sich in der Wüste verirren, würde er dann nicht die neunundneunzig Schafe zurücklassen, um das verlorene zu suchen, bis er es wiedergefunden hätte?

Und dann würde er es voller Freude auf seinen Schultern nach Hause tragen.
Lk 15,4–5 NLB

Vielleicht bist du schon ein treuer Jünger des Herrn, aber du hast versehentlich fehlgeschlagen.

Du bist auf einem Abweg irregegangen, aber vielleicht nicht allzu weit. Trotzdem bist du verletzt, und du hast deine Freundschaft oder Familie auch verletzt. Du bist am Boden zerstört, aber Jesus liebt dich nicht weniger.

Jesus bleibt immer noch dein guter Hirte.

Auch wenn du wirklich eigensinnig gesündigt hast, musst du wissen, dass Jesus dir Gnade geben will, umzukehren und seine Vergebung zu empfangen.

Wenn wir sagen, wir seien ohne Schuld, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. 

Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt. 1. Joh 1,8–9 NLB