Mittwoch, 29. September 2021

Den Heiligen Geist Kennenlernen

Wenn du Jesus dein Leben übergibst, kommt Gott selbst zu dir und wohnt in dir, genau in dir.
„Gott in dir!“ 

Wenn das für dich nur ein theologischer Begriff ist und kein überwältigendes Erlebnis, dann ist etwas schrecklich schiefgegangen.

Für viele Christen ist der Heilige Geist nur ein theologischer Lehrsatz.

Aber in der Bibel war der Heilige Geist hörbar, spürbar und auch manchmal sichtbar. 

In der Apostelgeschichte kam der Heilige Geist auf 120 Jünger, Männer und auch Frauen.

Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten.
Apostelgeschichte 2,2–3 SLT

Gott ist unveränderlich. Er ist immer noch Gott und der Heilige Geist hat sich nie verändert.

Ich war mit meiner Frau in einer Gebetsversammlung. Unser kleiner Sohn war auch dabei. Wir spürten die Gegenwart Gottes. Später hat unser kleiner Junge erzählt, er habe blaue Flammen auf unseren Köpfer gesehen.

Vor etwa zehn Jahren war ich in einem Meeting mit meiner Frau und ungefähr 25 anderen Christen aus Deutschland, Großbritannien, Australien und Schweden. 

Wir alle spürten die herrliche Gegenwart Gottes. Manche haben eine weiße Wolke mitten im Raum gesehen, aber ich nicht. Später habe ich digitale Fotos gesehen, wo die weiße Wolke sichtbar war.

Jesus versprach, dass seine Jünger nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt mit dem Heiligen Geist erfüllt werden sollten, und das geschah genau in der Apostelgeschichte Kapitel 2.

Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben; denn der Heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war. 
Johannes 7,37–39 SLT 

 Wie können „Ströme lebendigen Wassers“ nur ein theologischer Begriff sein?

Manche Christen wollen an einer trockenen, nüchternen religiösen Tradition festhalten. Sie hören Gerüchte von charismatischen Versammlung, wo manche Leute etwas verrückt werden. Sie warnen, dass wir alle dramatischen Erscheinungen vermeiden sollen.

Aber wenn wir alle dramatischen Erlebnisse vermeiden, werden wir nicht mehr ein biblisch begründetes christliches Leben haben. Im Neuen Testament war christliche Jüngerschaft von dramatischen Manifestationen des Heiligen Geistes geprägt.

Paulus war auch mit dramatischen Offenbarungen und Wundern vertraut. Jesus und Paulus haben nie gesagt, Gottes Herrlichkeit nur ein Sonderangebot für eine befristete Zeit bestimmt war.
Paulus sagte, dass wir alles prüfen sollen. Manche Christen haben das nicht gelernt.

Manche sind von jeder dramatischen Erfahrung begeistert. Andere wollen gar nicht in die Ströme des Heiligen Geistes eintauchen.

Was hat Paulus gelehrt?

Betrinkt euch nicht; das führt nur zu einem ausschweifenden Leben. Lasst euch vielmehr von Gottes Geist erfüllen. Epheser 5,18 HfA

Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht!
Prüft alles, das Gute behaltet!
1. Thessalonicher 5,19–21 SLT


Paulus sagte nicht, wir müssen alles vermeiden, was dramatisch erscheint.

Er sagte, wir müssen nicht vermeiden oder verwerfen, sondern prüfen. Das kann man nur mit Bibelwissen nicht tun.

Wir müssen lernen, den Heiligen Geist mit unserem Geist zu erkennen.

Es ist traurig, dass viele Christen das Kind mit dem Bade ausschütten.