Mittwoch, 28. Juni 2017

Willst du Gottes Gedanken wahrnehmen?

Was sagt Gott jetzt? Was will uns Gott in dieser Zeit sagen?

Aber Jesus antwortete: "Nein, in der Schrift steht: 

'Der Mensch lebt nicht nur von Brot, 
sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.'" Mt 4,4. Neue Evangelistische Übersetzung. 

Die Bibel existiert weil Gott sprach und in der Bibel lesen wir, dass Gott immer noch spricht.

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. 

Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Joh 10,27-28

Wir sollen auch heute erwarten, Gottes Stimme zu hören.

»Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; 

und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;  

und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.  Apg 2,17-18 LUT

Meistens spricht Gott nicht mit einer hörbaren Stimme, sondern wir vernehmen Gottes Gedanken.

Wie kannst du Gottes Gedanken von deinen eigenen Gedanken unterscheiden?

Wir vernehmen Gottes Gedanken meistens nur stückweise und wir sind fehlerhaft. Oft vernehmen wir ein Wort oder einen Eindruck, aber keinen kompletten Gedankengang. 

Wie können wir solche fragmentarischen Offenbarungen weitergeben, ohne Gottes Gedanken mit unseren eigenen Ideen zu mischen?

Viele Christen werden von diesem Problem total eingeschüchtert. Sie wollen lieber nichts weitergeben, als Fehler machen.

Im Alten Testament musste ein Prophet genau richtig Weissagen. 

Wenn er zukünftige Ereignisse falsch voraussagte, sollte er als falschen Propheten hingerichtet werden. 

Viele Christen heute haben deswegen Angst und wollen nichts mit Prophetie zu tun haben

Aber wir leben nicht mehr unter Gottes Gesetz, das Mose für die Juden vor dem Kreuz gegeben wurde.

Für den Apostel Paulus, war es sehr wichtig, dass möglichst viele Christen weissagen sollten.

Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden. 

Der Prophet steht höher als der, der in Zungen redet, es sei denn, dieser legt sein Reden aus; dann baut auch er die Gemeinde auf. 1.Kor 14,5

Wenn fehlerhafte Weissagung im Neuen Testament immer noch mit Hinrichtung strafbar wäre, wie im Alten Testament, würde Paulus niemals wagen, alle Christen zu ermutigen, prophetisch zu reden.

Aber Paulus lehrt auch, fehlerhafte Weissagung ein Problem sein kann. 

Auch zwei oder drei Propheten sollen zu Wort kommen; die anderen sollen urteilen. 1.Kor 14,29

Je mehr Christen ausgebildet werden, Gottes Stimme zu hören und Gottes Gedanken von bloß menschlichen Gedanken zu unterscheiden, desto besser wird die Gemeinde ausgerüstet sein, die Christen von Falschheit zu behüten. 

Vor ein paar Jahren besuchte ich eine Gemeinde in Deutschland als Gastprediger. Irgendjemand in der Gemeinde durfte ein prophetisches Wort mitteilen, genau so wie im Neuen Testament. 

Jemand in der Leiterschaft hörte alles zu, was in dem Gottesdienst gesagt, gepredigt oder gesungen wurde und machte Notizen. 

Die Aufgabe dieser Person war, Gottes Botschaft in allem wahrzunehmen und am Ende des Gottesdienstes fasste er oder sie alles zusammen und erklärte der Gemeinde was Gott offensichtlich sagen wollte.

Wenn jemand in der Predigt oder in einer Weissagung Ideen weitergab, die nicht stimmten oder scheinbar nicht von Gott waren, wurde diese Ideen ignoriert. 

Wenn wir beten, weissagen oder predigen, ist meistens eine Mischung von Gottes Offenbarung und menschlichen Gedanken zu finden.

Trotzdem hat Gott in der Bibel erklärt, dass Er durch fehlerhafte Menschen sprechen will.

Ohne Bibellesen und Gebet ist es unmöglich. 

Was weiter helfen kann, ist ein persönliches Tagebuch zu führen, indem du deine geistlichen Eindrücke für dich selbst schreibst.

Sprich Gott an und erwarte, dass er dir antworten wird und dann schreib die Gedanken, die Gott dir gibt. 

Hab keine Angst. Du wirst mit der Zeit immer besser und klarer verstehen, was Gott dir sagt.