Freitag, 10. Januar 2020

Was ist deine Aufgabe im Leben?

Dein Leben ist eine Gabe und auch eine Aufgabe.

Stell dir vor, Gott gibt dir eine liebe Frau oder einen guten Mann. Jetzt musst du lieben lernen. Das ist viel mehr als verliebt zu sein.

Du bist eine Frau und du betest für ein Baby. Deine Sehnsucht wird erfüllt. Dann musst du lernen, eine Mutter zu sein. Das bedeutet nicht nur biologische Reproduktion. Auch Männer müssen Vaterschaft lernen.

Gott gab den Menschen eine große Gabe, ein Leben und ein Wesen, dass Gott selbst ähnlich war.
 

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 1 Mose 1,27

Mit dieser erstaunlichen Gabe kam eine große Aufgabe.


Und Gott segnete sie und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch, füllt die Erde, macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer, über die Vögel unter den Himmeln und über alle Kriechtiere auf dem Erdboden.« 1 Mose 1,28

Die Gabe war ein Segen und die Aufgabe war auch ein Segen.

Wer diese Worte lesen kann, ist nicht tot. Du hast die große Gabe des Lebens bekommen.

Gott gab dem Mann und auch der Frau, zusammen die Welt zu regieren. Das sollten sie als Partnerschaft oder Team machen. Das wollen manche nicht begreifen, weil die Idee der Herrschaft der Männer in ihrem Denken dominant ist.

Aber es gibt einen noch traurigeren Denkfehler, der die Menschheit ruiniert hat. Menschen wollen die Welt regieren, ohne Gott zu erkennen, ohne diese Herrschaft als Gabe Gottes zu verstehen.
 

Am Anfang hat Gott nicht gesagt, die Männer sollten die Frauen beherrschen. Diese tragische Verdrehung von Gottes Absicht kam nach dem Sündenfall. (1 Mose 3,16)

Am Anfang sollten Adam und Eva zusammen mit Gott die Welt regieren.

In 1 Mose 2, sehen wir, dass Adam und Eva nicht mit Weltherrschaft angefangen haben. Gott gab ihnen einen Garten, eine sehr schöne Gabe. Mit dem Garten kam die Aufgabe, den Garten zu pflegen.

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, um ihn zu bebauen und zu bewahren. 1 Mose 2,15

Als Gott dir dein Leben gab, warst du sehr klein. Deine Aufgabe war, Liebe und Fürsorge zu empfangen, zu lernen und zu wachsen. Es ist eine Tragödie, dass viele kleinen Kinder keine gesunde Liebe empfangen.

Adam und Eva hatten den großen Segen, von Gott selbst geliebt und erzogen zu sein. 


Tragischerweise haben sie diesen Segen abgelehnt, denn sie wollten allein leben und herrschen, statt mit Gottes Vaterliebe ihr Leben und ihre Aufgabe weiterzuentwickeln.

Gott gab Adam und Eva die Gabe des Lebens, aber nicht ein Leben als Waisen, sondern ein Leben als seine geliebten Kinder, ein Leben mit seiner Fürsorge und Freundschaft.

Mit dem Leben mit Gott kam eine Aufgabe, mit Gott die Welt zu regieren, nicht als Herrscher, sondern als Gottes Kinder und Mitarbeiter, alles im Rahmen der Liebe und Partnerschaft.
 

Nach Adam waren die Menschen wie Waisen in der Welt. Die meisten kannten Gottes Freundschaft und Vaterliebe nicht mehr.

Kennst du Gottes Freundschaft und Vaterliebe? 


Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig-geborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

Adam und Eva hatten ein Leben von Gott und mit Gott. Gott ist ewig. Leben mit Gott ist ewig.
 

Gott will dir dieselbe Gabe schenken, die Adam und Eva am Anfang hatten, nicht nur unendliches Leben, sondern Leben mit Gott, ewige Liebe und Erfüllung.

Wie soll unser Leben aussehen? Nur ein anständiges Leben in einer Gemeinde? Das ist kein Weg Gottes, sondern eher ein Parkplatz.

Jesus ruft uns zu einem Abenteuer, so zu leben, wie Er auf Erden lebte.

Jesus hatte eine Aufgabe, die Welt zu retten.

Jesus ruft dich und mich, an seiner Mission teilzunehmen. Was ist deine persönliche Aufgabe?