Mittwoch, 30. November 2022

Jesus, die einzige Quelle

 Die geistliche Geburt kommt von oben. Auch geistliches Wachstum kann nur von oben kommen.

Ein prominenter Pharisäer kam zu Jesus. Er wollte geistliche Wahrheit von Jesus lernen.  

Jesus kam sofort zur Sache.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« Johannes 3,3 HfA

Du kannst nicht aus eigener Kraft Christ werden.

  • Du kannst mit allen biblischen Lehrsätzen vertraut sein.

  • Du kannst mit allen Glaubenssätzen des Evangeliums einverstanden sein.

  • Du kannst total entschlossen ein tugendhaftes christliches Leben führen.

Aber wenn du keine persönliche Begegnung mit Jesus hast, bist du verloren.
Jesus sagte den Juden immer wieder, „Komm zu mir. Folge mir nach.“


Was Jesus damals den Juden sagte, gilt immer noch heute für Christen, Moslems, Hindus und Atheisten.

Das christliche Leben ist nicht nur eine Lebensweise. Es handelt sich um eine persönliche Beziehung mit Jesus, und durch Jesus mit dem himmlischen Vater.


Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab.

Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott.
Johannes 1,11–13 HfA

Die geistliche Geburt kommt von oben. Auch geistliches Wachstum kann nur von oben kommen.

Du kannst geistliches Leben in dir selbst nicht erzeugen. Du kannst nur von Gott jeden Tag empfangen.