Montag, 13. September 2021

Brauchst du Weisheit?

 Was ist Blödsinn? Immer wieder dasselbe tun, und ein besseres Resultat zu erwarten.

Du begehst immer wieder dieselbe Sünde. Du liebst Jesus und du hasst diese Sünde, aber du kannst scheinbar dieser Versuchung nicht widerstehen.

Du lernst Bibelverse, du betest, vielleicht fastest du. Du bittest jedes Mal um Vergebung, aber du drehst dich nur im Kreis. Du liest gute christliche Bücher und holst dir weise Ratschläge. Du bleibst am Boden zerstört.

Du hegst Groll gegen jemanden.
Du denkst immer wieder an diese Person und wütende Gedanken überwältigen dich. Jedes mal fühlst du dich schuldig. Du weißt, du musst vergeben.

Du betest um Vergebung für deine Bitterkeit. Du sagst Gott, du willst der Person vergeben. Du betest, dass Gott deinen Widersacher segnen sollst, aber nächste Woche kommt deine Wut wieder hoch und du bittest zum x-ten Mal um Vergebung.

Einst war ich in dieser Klemme verstrickt. Ich war in einer Gemeinde, wo der Pastor sehr begabt war. Er hat vielen Drogensüchtigen geholfen, und er hat vielen verlorenen Menschen geholfen, das ewige Leben mit Jesus zu finden.

Dieser Mann hatte außergewöhnliche Talente und auch wunderbare geistige Gnadengaben, aber er hatte auch seine Schwächen, wie wir alle. Er strebte danach, mehr und mehr zu tun, bis er überfordert war.

Dann wurde er immer mehr zum Kontrollfreak. Er musste immer Recht haben. Er musste alle Entscheidungen selbst treffen. Er mischte sich mehr und mehr in die persönlichen Angelegenheiten der Mitglieder ein.

Am Anfang hat er meiner Familie geholfen, aber dann fing er an, Fehler zu machen und Schaden anzurichten.

Ich verließ die Gemeinde, aber ich blieb trotzdem verletzt. Ich wollte diesem Pastor vergeben, aber ich konnte meinen Groll nicht überwinden.

Immer wieder dachte ich an einer Situation, indem ich den Pastor stark konfrontierte. In meinem aufgeregten Tagestraum gab ich nicht nach. Ich hatte in Wirklichkeit meistens nachgegeben, und ich fühlte mich innerlich wütend, weil ich so schwach war.

Dieses Drama wiederholte sich immer wieder in meiner bildhaften Vorstellung. Jedes Mal fühlte ich mich schuldig und bat Gott um Vergebung. Aber das änderte nichts.

Eines Tages erkannte ich die Nutzlosigkeit dieser wiederholten Beichtgebete. Ich sagte Gott einfach:
„Lieber Gott. Du siehst meine Gedanken. Was denkst du?“

Sofort kam mir ein Gedanke von Gott in den Sinn.

„Du kannst Pastor X nicht vergeben, weil du dich selbst nicht vergeben hast. Du musst dich selbst für deine schwache Unterwerfung vergeben.“

Damit war das Problem gelöst, aber nicht ganz. Eine Zeitlang später kamen die wütenden Gedanken  wieder hoch.
Diesmal wusste ich, wie ich beten sollte.

„Lieber Gott. Du siehst meine Gedanken. Was denkst du?“

Sofort kam mir die Antwort von Gott in den Sinn, aber nicht dieselbe Antwort.

„Du konntest damals dich nicht durchsetzen, weil du schwach und abhängig warst, aber jetzt bist du anders. Du bist jetzt selbstbewusst und viel stärker.“

Bist du irgendwie in deiner Gedankenwelt festgefahren? Versuchst du, dich durch wiederholte Beichtgebete aus dieser Klemme zu befreien, aber vergeblich?

  • Vielleicht geht es um Konflikte in deiner Familie, in deinem Job oder in der Gemeinde.

  • Vielleicht wirst du von unangemessenen sexuellen Gedanken überwältigt.

  • Vielleicht hast du überwältigende finanzielle Probleme.

  • Hast du panische Angst vor er Pandemie oder vielleicht vor Impfstoff?


Egal wo dein Problem liegt, kannst du Gott einfach fragen.

„Lieber Gott. Du siehst meine Gedanken. Was denkst Du?“

Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemandem einen Vorwurf. Jakobus 1,5 EÜ

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Jesaja 9,5 SLT


Vor dem Kreuz hatte Jesus immer himmlische Weisheit in jeder Situation mitgeteilt. Er hat uns seinen Heiligen Geist gegeben. Wir können jetzt Gottes Gedanken empfangen.