Donnerstag, 28. März 2019

Welche Autorität ist Höher, Gott oder die Natur?

Welche Autorität ist höher, Gott oder die Natur?

Wir wissen, dass Gott selbst als Schöpfer unbegrenzte Autorität haben muss, aber für viele Christen ist diese Auffassung eher theoretisch als eine praktische Ermutigung.

Wenn Christen schwerkrank sind, finden sie es oft schwierig zu glauben, dass Gott die Krankheit komplett abschaffen wird, obwohl wir in der Bibel lesen, dass Gott verspricht, alle Krankheiten zu heilen.

Die naturwissenschaftliche Weltanschauung in der Europäische Kultur hat uns so beeinflusst, dass wir den Naturgesetzen oft eine höhere Autorität beimessen als der Allmacht des Schöpfers.


Auch wenn wir an Wunder glauben, sehen wir sie oft als wunderbare Ausnahmen, aber im Allgemeinen erwarten wir, dass unsere Zustände meistens von Naturvorgängen bestimmt werden.

Im Gegensatz zu unserer modernen naturwissenschaftlichen Weltanschauung sehen wir in der Bibel, wie Jesus die praktische Herrschaft über die Natur ausübte.

Jesus heilte allerlei Krankheiten, und zwar ohne Medizin. Er richtete Toten auf. Er befahl einem heftigen Sturm und alles wurde wieder still. Er nahm sieben Brote und ein paar Fische und gab Tausenden zu essen.

Dann übergab Jesus seinen Aposteln die Vollmacht, die gleichen Wunder zu wirken.

Er rief die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle Dämonen und dass sie Krankheiten heilen konnten,
und sandte sie aus, um das Reich Gottes zu predigen und die Kranken zu heilen.
Lk 9,1-2


In unserem vernünftigen Zeitalter lesen wir diese Geschichte und viele wollen dieses Wunderwirken als eine fromme Legende verstehen.

Andere glauben an die Bibel als Gottes Wort aber sie sehen dieses Wunderwirken als eine Ausnahme. Es soll nur für jene Zeit sein oder nur für die Apostel bestimmt.

In dem darauf folgenden Kapitel sehen wir, dass diese Aufgabe nicht nur für die Apostel bestimmt war.

Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sagten: »Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen.« Lk 10,17

Dann aber wollen viele behaupten, dass Gott diese Gabe des Wunderwirkens nur für das Erste Jahrhundert bestimmt hatte. 

Wo steht das geschrieben? In manchen theologischen Schriften sicher, aber nicht in der Bibel.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Joh 14:12

Jesus ist unser Vorbild. Was Jesus getan hat, können wir auch tun.
Aber Jesus war und ist Gott, oder?

Das ist wahr, aber Mose und Elia waren nicht Gott und Petrus und Paulus auch nicht.

Smith Wigglesworth war der hervorragendste Heilungsevangelist des 20. Jahrhunderts. Seine Frau diente auch als Predigerin. Eines Tages sollte sie predigen, aber sie starb.

Der Arzt sagte: „Sie ist tot und wir können nicht mehr für sie tun.“ Ich ging zu ihrer leblosen Leiche und befahl dem Tod, sie aufzugeben, und sie kam für einen Moment zu mir zurück. Dann sagte Gott zu mir: „Sie gehört mir; ihre Arbeit ist erledigt. “Ich wusste, was er meinte.``


Smith Wigglesworth's Wife's Miraculous Passing

Ich war in einem Treff, wo ein stocktauber Junge mit 18 Monaten komplett geheilt wurde. Ich kannte diesen Jungen und seine Familie. Eine Woche nachher konnte er hören. Ich war selbst dabei. Drei Monate nachher bestätigten Ärzte, dass er 100% normal hören konnte.

Ein Amerikanischer Prediger starb in einem Autounfall. Der Rettungswagen brachte ihn zum Krankenhaus und die Ärzte konnten ihn keineswegs wiederbeleben, aber nach acht Stunden geschah etwas total erstaunliches.

„Da lag ein Leintuch auf meinem Gesicht. Oh, diese Schmerzen!
Ich hörte jemanden sagen: «Er ist schon seit Stunden tot.»
Ich setzte mich auf und entgegnete: «Ich bin noch nicht tot.»
Jemand vom medizinischen Personal schrie laut auf.
Ein anderer verlor die Kontrolle über seine Blase.
Offensichtlich war ich mehr als acht Stunden lang tot gewesen und man war gerade dabei, mich in die Leichenhalle zu fahren.
Ich spürte, wie sich meine Knochen wieder zusammenfügten. Ich spürte, wie meine Wunden heilten, während ich mich aufsetzte. Und ich konnte atmen und sprechen.“

Sigmund, Richard. Meine Zeit im Himmel: Eine wahre Geschichte vom Sterben und der Rückkehr ins Leben. Gilgal Publishing. Kindle Edition.