Dienstag, 15. August 2023

Gott belohnt seine Kinder

 Paulus lehrt uns, dass das ewige Leben in Christus ein unverdientes, freies Geschenk Gottes ist. Damit meint Paulus nicht, dass er ruhig und bequem auf einen sanften Tod und eine glorreiche Himmelfahrt wartete.

Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!
1. Kor 9,24 NLB

Aber mit dieser Aussage meinte Paulus nicht, dass nur Superglaubenshelden in Gottes Himmel kommen würden.

Mit dieser Aussage wollte Paulus aber nicht sagen, dass nur Super-Glaubenshelden in Gottes Himmel kommen würden.

Es gibt Christen, die immer streben, mehr zu beten, mehr zu fasten, besser zu predigen oder mehr zu opfern als ihre christlichen Brüder und Schwester.

Paulus schreibt über die antiken Olympischen Spiele. Aber er meinte nicht, dass jeder von uns in einem Wettbewerb mit anderen Christen steht.

Wie würde eine Fußballmannschaft funktionieren, wenn jeder nur danach streben würde, Tore zu schießen?

Man braucht auch einen Torwart, Physiotherapeuten, Fitnessexperten und Buchhalter.

Das Gleichnis des Paulus deutet nicht auf einen Wettkampf zwischen den Christen hin. Paulus will uns bewusst machen, dass unser Dienst für Jesus eine ernste Angelegenheit ist.

Paulus lehrt auch, dass jeder von uns einmalige Begabungen hat. Deine Berufung ist nicht meine Berufung.

Gott möchte jedem von uns eine Goldmedaille im Himmel schenken.

Wer im Wettkampf siegen will, setzt dafür alles ein. Ein Athlet verzichtet auf vieles, um zu gewinnen. Und wie schnell ist sein Siegeskranz verwelkt! Wir dagegen kämpfen um einen unvergänglichen Preis. 1. Kor 9,25 HfA

In den antiken Olympischen Spielen hatten sie keine Goldmedaillen, sondern Lorbeerkränze, die verwelkten.

Denn Gott hat für seine Kinder ein unvergängliches Erbe, das rein und unversehrt im Himmel für euch aufbewahrt wird. 1. Petr 1,4 NLB

Wenn du Gottes einzigartige Bestimmung für dich mit Gottvertrauen und Entschlossenheit erfüllst, wirst du von Gott selbst eine wunderbare und ewige Belohnung erhalten.

Eine Katze fragte einen Hund, warum er nicht klettern konnte. Der Hund fragte die Katze, warum die Polizei keine Katzen im Dienst hatten, aber nur Hunde.

Du bist nicht berufen, wie Billy Graham zu predigen oder wie dein Pastor zu beten. Jeder hat seine Art. Du bist du.