Dienstag, 9. Oktober 2012

ZINZENDORF. DER DEUTSCHE APOSTEL DER NEUZEIT


 Graf Nikolaus von Zinzendorf war ein Mann Gottes fast ohne gleichen in seiner Zeit und seine Erbschaft wirkt auch noch heute. Er war der Vater und Pioneer von weltweiten Missionen, 24/7 Gebet und von Einheit unter Christen mit verschiedenen Theologischen Einsichten. 

 

Mitglieder von seiner Herrnhutter Bewegung haben John Wesley zum Glauben geführt und Wesley verbrachte dann eine lange Zeit in Deutschland, wo er als Evangelist und Missionar trainiert wurde. Wesleys Leiterschaft hat Grossbritanien dramatisch verwandelt und auch in Nordamerika einen ungeheueren Einfluss gehabt.

 

 Hier ist ein Link zu einer guten christlichen Zeitschrift mit einem sehr guten Artikel über Graf Nikolaus von Zinzendorf.

 

http://www.fest-und-treu.de/index.php?id=2&a=320

 

"Vortext

AUS DEM LEBEN NIKOLAUS LUDWIG GRAF VON ZINZENDORFS (1700 - 1760)

Text

Geschätzt und umstritten
Er gehörte zu den umstrittensten Gestalten seiner Zeit. Auf der Höhe seines Schaffens, in den beiden Jahrzehnten zwischen 1735 und 1755, sind nahezu vierhundert Streitschriften über ihn und sein Wirken publiziert worden. Gotthold Eph- raim Lessing brach in seinen „Gedanken über die Herrnhuter“ eine Lanze für ihn, weil er in Zinzendorf und den Herrnhutern Menschen sah, die nicht über das Christentum „vernünfteteln“, sondern Christentum lebten.1 Johann Gottfried Herder würdigte sein Lebenswerk: „Nikolaus Ludwig Graf und Herr von Zinzendorf ging im Jahr 1760 als ein Eroberer aus der Welt, desgleichen es wenige, und im verflossenen Jahrhundert keinen wie ihn gegeben hat.“ .....
Karl Barth bezeichnete Zinzendorf als „den größten – und vielleicht einzigen ganz echten – Christozentriker der Neuzeit“.3"



UM WEITER ZU LESEN, FOLGEN SIE DEN LINK..

http://www.fest-und-treu.de/index.php?id=2&a=320

Diese Webpage ist auch empfehlenswert.

 http://www.wallmann.de/zinzendorf.html