Donnerstag, 6. Mai 2021

Gottes einsame Wege

Gottes Wege können einsam sein.

Jesus war ein liebevoller Sohn und Bruder in seiner Familie, aber er wurde selbst von seiner Familie missverstanden. Zwei seiner Brüder wurden Apostel. Jakobus und Judas schrieben Briefe im Neuen Testament, aber beide wurden erst nach der Auferstehung gläubig.

 Im Alten Testament mussten Abraham und Sarah ihre Heimat und ihre Familie hinter sich lassen, um Gottes Segen zu bekommen.

Josef wurde von seinen Brüdern gehasst. Sie verkauften ihn an Menschenhändler. Er war 13 Jahre lang im Gefängnis, bis Gott ihn als Prophet aufrichtete, und er wurde Gouverneur von Ägypten.

Als der Engel Gabriel Maria besuchte, kam er mit der Botschaft, dass sie erwählt war, die Mutter von Jesus zu sein. Nur Maria wusste davon. Sie musste selbst entscheiden, ohne Rat von ihrer Familie zu suchen.

Selbst Josef wusste nichts davon, bis sie schon schwanger war. Erst dann sah Josef einen Engel in einem Traum, indem er lernte, dass Marias Kind der Sohn Gottes war.

Wenn du viel Einsamkeit erlebt hast, musst du nicht denken, dass Gott dich nicht liebt.

Einmal habe ich gebetet und wollte von Gott hören. Der Heilige Geist zeigte mir, dass er mich auf dunkle Wege geführt hatte. 

Durch meine schwierigen Erfahrungen konnte ich einsame und leidende Menschen verstehen und vielen Menschen helfen.

Ich erlebte oft Finsternis. Die Menschen, die dringend Hilfe brauchen, sind nicht auf sonnigen Wiesen zu finden, sondern in der Finsternis.


Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir. Denn der HERR hat mich gesalbt, um den Elenden frohe Botschaft zu bringen,

er hat mich gesandt, um die zu heilen, die gebrochenen Herzens sind, um Freilassung auszurufen für die Gefangenen und Befreiung für die Gefesselten,
Jesaja 61,1 ZB 2007

Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.
Psalm 23,3–4 Schlachter 2000