Freitag, 11. September 2020

Der Heilige Geist ist keine Option

Stell dir vor, du sitzt vor dem Fernsehen. Du hast die Fernbedienung neben dir. Dann schleicht der Feind herein, nimmt die Fernbedienung und umschaltet.

Wenn du das passiv akzeptierst, beherrschst du nicht mehr deine Gedanken, denn was du vor Augen hast, wird deine Gedanken lenken und ablenken.

Was wir im Internet sehen oder lesen beeinflusst unsere Gedankenwelt.

  • Wie können wir wissen, was wahr ist und was nicht?
  • Wie können wir verstehen, was wichtig ist, und was nebensächlich?


Der Apostel Paulus gibt uns eine unentbehrliche Anweisung.

Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Römer 12,2 ZUR

Wie können wir unsere Denkweise von den hinterlistigen Einflüssen um uns reinigen?
Wir müssen wirklich beten und an Gottes Wort festhalten.

Aber da steckt eine andere Gefahr. Wir können uns von Weltlichkeit abwenden, aber dann engstirnig und religiös werden.


… denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3,6

Gebet und Gottes Wort sind Schild und Waffen, und auch unsere Medikamente.

Aber ohne den Heiligen Geist ist Gebet wie ein Auto ohne Benzin.
Ohne den Heiligen Geist ist die Bibel ein trockenes religiöses Fachbuch.

Der Heilige Geist hilft uns in unserer Schwäche. Denn wir wissen ja nicht einmal, worum oder wie wir beten sollen. 

Doch der Heilige Geist betet für uns mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt. Römer 8,26

Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist.
Judas 1,20 L17

Ich bete oft in Sprachen. Für manche erscheint das als charismatischer Abweg.
 

Aber lass mich eine Frage stellen. Wenn du nicht in Sprachen betest, wie betest du ´´im Heiligen Geist``?

Wenn Gebet im Heiligen Geist keine erlebte Realität in deinem Leben ist, kannst du Gott bitten, dich in eine tiefere Erfahrung des Heiligen Geistes zu führen.

Denn wir wissen ja nicht einmal, worum oder wie wir beten sollen. Doch der Heilige Geist betet für uns mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt. Römer 8,26