Donnerstag, 14. Januar 2021

Gottes Fürsorge in Harten Proben

Hast du dein Leben dem Sohn Gottes übergeben?
Er will dein Versorger, Heiler und deine unbesiegbare Leibwache sein.

Der Engel des Herrn stellt sich schützend vor alle, die Gott ernst nehmen, und bringt sie in Sicherheit. Ps 34,8

In Afrika gibt es oft Konflikte zwischen Christen und Moslems. Eine christliche Gemeinde wurde einst von wütenden Moslems bedroht. Die Dschihadisten wollten die Kirche niederbrennen und die Christen totschlagen.

Die Christen suchten Zuflucht in der Kirche und beteten. Als die Islamisten näherkamen, erschraken sie und suchten das Weite. Warum? Die Moslems sahen mächtige Engel, Gottes Leibwache.

Jackie Pullinger ist eine englische Frau, die mit 21 Jahren nach Hongkong zog, um ganz allein zu missionieren.

Sie ging zu dem schrecklichsten, dreckigsten und gefährlichsten Viertel, um die Prostituierten, Zuhälter und Drogendealer für Jesus zu erreichen. Mit Gottes Kraft und Liebe wurde dieser schreckliche Ort total transformiert.

Gott war ihre Leibwache.

Dürfen wir deshalb erwarten, dass wir als Christen immer gegen alle Verfolgung und Gewalt immun sein werden? Leider nicht.

Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen.

Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
Matthäus 5,10–12 ELB

Paulus erlebte schreckliche Verfolgung aber auch viele Wunderheilungen.

Manche behaupten, Paulus war schwerkrank, dass seine Krankheit lang andauerte und dass Gott sich weigerte, ihn zu heilen, oder dass Paulus nie geheilt wurde.

Aber wenn wir bedenken, was für Mobbing Paulus ausgesetzt war, und wie er trotzdem imstande war, seinen unwahrscheinlich harten Dienst weiterzuführen, hätte er das keineswegs ohne wiederholte Wunderheilungen leisten können.

Fünfmal haben die Juden mir neununddreißig Hiebe verabreicht.

Dreimal wurde ich ausgepeitscht. Einmal wurde ich gesteinigt. Ich habe drei Schiffbrüche überlebt. Einmal verbrachte ich eine ganze Nacht und einen Tag auf dem Meer treibend. 2 Kor 11,24-25

Da kamen einige Juden aus Antiochia und Ikonion und hetzten die Menge so sehr auf, dass sie Paulus steinigten und ihn vor die Stadt schleppten. Dort ließen sie ihn liegen, denn sie dachten, er sei tot.
 

Doch als die Gläubigen ihn umringten, stand er auf und kehrte in die Stadt zurück. Am nächsten Tag zog er mit Barnabas weiter nach Derbe. Apg 14,19-20

Jesus hat uns als seinen Jüngern versprochen, dass wir Gottes Fürsorge, Schutz und Heilung, aber auch Leid und Verfolgung erwarten sollen.

Der Gerechte muss viel Leid durchmachen, aber der HERR rettet ihn doch aus allem heraus.
Psalm 34,20 Bruns