Dienstag, 15. Oktober 2019

Verachte dich selbst nicht. Gott liebt dich.

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28

Gott liebt dich und mich. Wir alle sind schiefgegangen. Wir alle sind unwürdige Sünder, wir brauchen Gottes Vergebung. Ohne Gottes Vergebung müssen wir immer streben, unsere Scham zu verstecken und unser Versagen zu verschleiern.

Du und ich haben eine Sehnsucht nach Liebe, aber wir zweifeln immer, ob wir liebenswert sein können.
Viele reagieren mit übertriebene Ichbezogenheit. Die religiöse Christenheit hat deswegen alle Selbstliebe als Sünde verworfen. Viele streben danach, Selbstliebe zu widerstehen. Sie versuchen, andere zu lieben aber sich selbst nicht zu lieben.

Aber das funktioniert nicht gut.

Von der Sozialwissenschaft lernen wir, dass sehr viele Patienten einen Arzt besuchen, ein Rezept bekommen, aber das Medikament kaufen sie nicht.

´´Stellen Sie sich vor, einhundert Leuten würde ein Medikament verschrieben. Was passiert? Jeder Dritte geht gar nicht erst zur Apotheke. Zwei Drittel holen zwar das Medikament ab, nehmen es aber falsch ein. Sie vergessen einfach, ihre Tabletten zu nehmen, morgens zum Beispiel, wenn es schnell gehen muss.´´
Peterson, Jordan B.. 12 Rules For Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt - Aktualisierte Neuausgabe (German Edition) (p. 84). Goldmann Verlag. Kindle Edition.

Warum vernachlässigen wir unsere eigene Gesundheit? Wegen Mangel an echte gesunde Selbstliebe.


Aber Sozialwissenschaftler haben einen noch erstaunlicheren Befund aufgewiesen.

Wenn sie vom Tierarzt ein Rezept bekommen, sind fast alle Menschen sehr zuverlässig und verwenden die Medizin genau richtig.

Jesus sagt uns, wir sollen uns selbst lieben. Aber nein! Wirklich?

… «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!» ... Mk 12,31 ELB

Aber viele Prediger behaupten seit jeher, dass ein jeder von uns sich selbst zu sehr liebt. Wir müssen deshalb streben, uns nicht zu lieben.

Und die sehr viele Menschen, die verzweifeln und Selbstmord begehen, lieben sie sich wirklich?
So viele Menschen respektieren sich selbst nicht, versorgen sich selbst nicht, schützen sich selbst nicht.

Ja, es gibt Menschen, die sich selbst scheinbar anbeten, aber auch so viele, die sich selbst hassen oder verachten.

Ich besuchte eine Gemeinde in Deutschland, wo der Prediger mit Sehnsucht für Erweckung betete. Er fragte einst Gott, warum die so lange ersehnte Erweckung noch nicht gekommen sei.


Er sagte uns, wie ihm Gott eine erstaunliche Antwort gegeben hat.

Wir warten noch auf die Erweckung, weil so viele Christen sich selbst nicht lieben.


Einst hatte ich ein Problem, weil ein Pastor mich überheblich beherrscht hatte.

Immer wieder dachte ich wie ich seine Diktatur hätte widerstehen sollen. Immer wieder tauchte Wut und Groll in mir auf. Dann habe ich jedes Mal Buße getan. Ich habe Gott um Vergebung gebetet. Ich habe meine Vergebung über den Pastor proklamiert.

Aber wenige Tagen später tauchte die Wut wieder auf.

Dann habe ich den Kampf aufgegeben. Ich sagte Gott einfach:
``Lieber Gott. Du siehst meine Gedanken. Was denkst du darüber?``
Der Heilige Geist antwortete sofort:
´´Du kannst dem Pastor nicht vergeben, weil du dir selbst nicht vergeben kannst. Du hättest widerstehen sollen und du hast versagt. Du musst dir selbst für dein Versagen vergeben.``


Dann war ich befreit.

Es handelte sich um Fehlen von Selbstachtung. Es gibt einen gottgegebenen Selbstrespekt. Das ist ein Aspekt von der gesunden Selbstliebe, wovon Jesus spricht.

Paulus behandelt dasselbe Thema.

Er warnt gegen extreme Unterwürfigkeit, die auch ein Aspekt von fehlender Selbstliebe ist.


Ihr nehmt es hin, wenn sie euch zu ihren Sklaven machen, euch alles wegnehmen, was ihr besitzt, und euch übervorteilen, wenn sie vornehm tun und euch ins Gesicht schlagen. 2. Korinther 11,20

Auch Jesus warnt uns gegen autoritäre Prediger.

Lasst euch niemals ›Rabbi‹ nennen. Ihr habt nur einen Meister, und ihr alle seid gleich, wie Brüder und Schwestern. Matthäus 23,8

Extreme Unterwürfigkeit ist schrecklich, aber Rebellion und Selbstsucht sind keineswegs besser.


Wenn ein Mann eine Prostituierte besucht, verachtet er nicht nur die Frau, sondern auch sich selbst.


Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, der in euch lebt und euch von Gott geschenkt wurde? Ihr gehört nicht euch selbst … 1. Korinther 6,19

Gesunde Selbstliebe ist auch ein Gegengift für Drogensucht und Pornosucht.

Du kannst dich nur richtig lieben, wenn du lernst, die Liebe Gottes zu erleben, wenn du lernst, dich selbst zu Schätzen, wie Gott dich schätzt.