Mittwoch, 6. Oktober 2021

Wunder im alltäglichen Leben

In unserer Zeit haben wir manche begabten Evangelisten gesehen. In vielen Versammlungen werden viele geheilt und auch viele bekehren sich zu Jesus.

  • Manche behaupten, wir sollen Wunderheilungen nicht begeistert proklamieren, weil nicht alle geheilt werden.

  • Sollen Ärzte nicht mehr Kranken betreuen, weil manche nicht besser werden?

  • Sollen Chirurgen keine Operationen mehr vornehmen, weil manche Eingriffe nicht helfen?

  • Sollen Kinder nicht mehr zur Schule gehen, weil manche Kinder versagen?

  • Ich glaube, wie müssen Jesus nachfolgen. Sollen wir versuchen, tugendhaft wie Jesus zu leben? Natürlich.

  • Sollen wir wie Jesus die gute Nachricht vom Ewigen Leben proklamieren?

  • Sollen wir leidenden Menschen barmherzig lieben? 

Aber nichts mehr?

Wie hat Jesus gedient?

Gott hatte Jesus von Nazaret mit dem Heiligen Geist gesalbt und mit Kraft erfüllt. Gott war mit ihm, und so zog er umher, tat den Menschen Gutes und heilte alle, die der Teufel in seiner Gewalt hatte. Apostelgeschichte 10,38 NeÜ

Ohne regelmäßige Wunderheilungen wäre die Geschichte von Jesus total anders aussehen. Für Jesus  waren Wunderheilungen unentbehrlich. Deshalb sollen Heilungen und Wunder in unserem christlichen Leben sehr wichtig sein. Sonst würden wir Jesus nicht so darstellen, wie er wirklich war.

Aber manche behaupten, diese Wunder waren nur für damals bestimmt.

Was hat Jesus dazu gesagt?

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Johannes 14,12 SLT

Warum sollen wir denn Wunder erwarten und dafür beten? Weil Jesus uns gesagt hat, sein übernatürlicher Dienst unser Vorbild sein soll.

Warum?

Weil in seinem Dienst auf Erden hat Jesus Gottes ewigen Charakter genau dargestellt hat, und das ist auch unsere Aufgabe.


Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Johannes 14,8–9 EÜ


Jesus wies keinen Kranken ab, der vor dem Kreuz um Heilung bat. Zeichen, Wunder und Heilungen waren kein Sonderangebot, sondern eine Offenbarung von Gottes ewigem Charakter.

Leider haben manche Leiter in der evangelischen Tradition das nicht verstanden, aber unser Vorbild ist nicht evangelische Theologie, sondern Jesus selbst, wie er in der Bibel erscheint.

Ein bekannter Evangelist erklärte, Jesus habe ihm gesagt, er soll jeden Tag ein Wunder erwarten. Das sollte er den Christen mitteilen:
„Erwarte jeden Tag ein Wunder.“

Ziemlich radikal, oder?

Aber wenn wir die Geschichte Jesus in der Bibel lesen, sehen wir, dass Jesus genau so gedacht und gehandelt hat. Jesus ist unser Vorbild.