Mittwoch, 21. Juli 2021

Wurzel Schlagen in Gottes Garten

In vielen Gemeinden hörst du einen Aufruf. Der Prediger verkündet eine Einladung für alle, die Jesus nicht persönlich kennen, Jesus als Heiland und Herrn anzunehmen.

Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht.

Er kam in seine Welt, aber die Menschen wiesen ihn ab.
Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
Johannes 1,10–12 HfA


Viele beten mit dem Pastor, und bitten Jesus, in ihr Leben zu kommen, und alle ihre Sünden zu vergeben. 

Dann sehen wir, wie manche ein ganz neues Leben erfahren. Sie denken anders. Sie sprechen anders und sie leben anders.

Aber wir sehen leider andere, die sich nicht verändern. Manche bleiben eine Zeitlang in der Gemeinde und dann verschwinden.

Andere bleiben in der Gemeinde, lernen anzupassen und werden religiös, aber ihre Kollegen in der Arbeit sehen keine Spur von Gottes Liebe in ihrem Leben.

Was ist der Unterschied?

Jesus erklärte, dass die Botschaft von Gottes Gnade wie ein Same ist. Der Same muss in die Erde fallen und Wurzeln schlagen.

Bist du bereit, Gottes Geist tief in deiner Seele wirken zu lassen? Jesus ist nicht mehr leibhaftig auf der Erde, aber Er hat seinen Heiligen Geist zu uns gesandt.

  • Der Heilige Geist will dir helfen.

  • Der Heilige Geist will Verletzungen und Narben in deiner Seele heilen.

  • Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit und der Geist der Liebe.

  • Der Heilige Geist ist der Geist von Jesus Christus. Er ist wie Jesus selbst, aber unsichtbar und hautnah.  


Wenn du dem Heiligen Geist in deiner Seele Freiraum gibst, wirst du die Bibel auf eine neue Weise lesen können. Gottes Wort wird für dich lebendig werden. Gott selbst wird in der Bibel persönlich mit dir sprechen.

Am letzten Tag, dem Höhepunkt der Festwoche, trat Jesus wieder vor die Menschenmenge und rief laut: »Wer Durst hat, der soll zu mir kommen und trinken!

Wer an mich glaubt, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von seinem Inneren wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom.«
Johannes 7,37–38 HfA

Du bist wie eine Pflanze in Gottes Garten. Ohne Wurzeln und Wasser stirbst du.

Wo sind die Wurzeln deines Lebens? In deinem Job? In deiner Familie? In deiner Gemeinde?

Gott gibt uns Arbeit, Familien und Gemeinden. Die sind Gaben Gottes, aber nur Gott selbst ist die Quelle deines ewigen Lebens.

Ihr habt Jesus Christus als euren Herrn angenommen; nun lebt auch in der Gemeinschaft mit ihm.

Wie ein Baum in der Erde, so sollt ihr in Christus fest verwurzelt bleiben, und nur er soll das Fundament eures Lebens sein. Haltet fest an dem Glauben, den man euch lehrte. Für das, was Gott euch geschenkt hat, könnt ihr ihm gar nicht genug danken.
Kolosser 2,6–7 HfA