Samstag, 20. März 2021

Jesus liebt die Abgelehnten

Es gibt Frauen, die sexuell missbraucht worden sind. 

Sie finden einen guten Ehemann, aber sie haben immer noch Probleme. Sie finden es schwierig, ihrem Mann zu vertrauen. Sie können sich nicht entspannen, um Sex zu genießen.

Es gibt Männer und Frauen, die in christlichen Gemeinden missbraucht worden sind. 

Sie wurden ständig mit den Flammen der Hölle bedroht, wenn sie dem Pastor oder Priester nicht genau in allem gehorsam waren. Sie wagten nicht, ihre eigene Meinung zu äußern, wenn sie irgendwie anders als die Leiterschaft dachten.

Manche verlassen solche Gemeinden nur dadurch, dass sie ausgestoßen werden.

Als junger Christ habe ich das alles in Gemeinden erlebt und gelitten, aber endlich habe ich eine Gemeinde gefunden, wo der Pastor die Freiheit der Christen echt respektierte.

Er sagte ganz offen, er bekäme oft Telefonate von anderen Pastoren.

„Vorsicht vor Hans Meier (oder Lieschen Müller). Er hat unsere Gemeinde verlassen. Er könnte zu euch kommen. Er ist ein Unruhestifter.“

Unser Pastor hat diese Warnungen nicht ernst genommen. Er wusste, dass die Probleme vielleicht mit Hans Meier seien, aber vielleicht mit dem anderen Pastor.

Unser wunderbarer Pastor warnte uns vor religiösen Geistern, Dämonen, Christen verfolgen, sodass sie andere Christen manipulieren und beherrschen.

Diese Geister können Christen verführen, sodass sie Unruhestifter in Gemeinden werden. Sie können gute Leiterschaft sabotieren.

Ich habe gesehen, wie ein Mann oder Frau in einer Gemeinde sich großtut und eine Gruppe Nachfolger beeinflusst, sodass eine Spalte in der Gemeinde kommt.

Diese Probleme sind nichts Neues. Paulus warnte vor solchen Unruhestiftern in dem Römerbrief.

Ich ermahne euch aber, ihr Brüder: Gebt acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse bewirken im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie! Römer 16,17 SLT

Ich habe gesehen, wie böse religiöse Geister Unruhestifter beeinflussen können, aber ich habe auch gesehen, wie Pastoren und Leiter verführt werden. 

Sexuelle Skandale in Gemeinden sind wohlbekannt, aber Prediger können nicht nur sexuell verführt werden. Stolz, Angst und Ärger sind auch für Prediger gefährlich.

Prediger können von stolzen Unruhestifter verraten werden. Sie haben dann Angst vor Spaltungen und sie wollen alles genau kontrollieren und streng beherrschen.

In solchen Situationen kann der Pastor oder Priester der Herrscher der Gemeinde werden, wie ein Hohepriester im Alten Testament. Aber das ist verkehrt und ganz falsch, denn als Christ habe ich nur einen Herrn, den Herrn Jesus Christus.

Es gibt viele Christen, die durch solche Missstände in Gemeinden verletzt sind. Wie und wo kannst du Glauben, Wahrheit und Gemeinschaft finden? 

Es gibt viele verletzten Christen, die in kleinen Gruppen außerhalb etablierter Gemeinden Zuflucht und Gemeinschaft suchen. 

Das kann gut sein, aber manchmal gefährlich. Solche Gruppen können eine vorläufige oder langfristige Lösung sein, oder sie können schiefgehen.

Egal ob du in einer etablierten Gemeinde oder in einer kleinen Hauskirche bist, kannst du stolz werden.

„Wir haben recht und die anderen sind auf einem religiösen Abweg.“

Vorsicht vor Stolz! Verletzte Seelen können stolze Seelen werden.

Etablierte Gemeinden und Hauskirchenbewegungen beschuldigen sich gegenseitig. Leider.

Wir wissen, dass wir aus dem Tod zum Leben gelangt sind, denn wir lieben die Brüder. Wer den Bruder nicht liebt, bleibt im Tod. 1. Johannes 3,14 SLT

Der Pastor, der dich verletzt hat, ist auch dein Bruder. Jesus ist der Richter, nicht wir.

Bist du ein verletzter Pastor? Es kann sein, dass der abtrünnige Unruhestifter in deiner Gemeinde auch ein Kind Gottes ist, eine verletzte Seele wie du selbst.

Wie hat Jesus am Kreuz gebetet?

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! …
Lukas 23,34 SLT

Suchst du Gottes Liebe und Gnade? Vielleicht bist du von religiöser Scheinheiligkeit entsetzt? Jesus selbst wurde von überheblichen religiösen Leitern verfolgt.

Jesus wurde von solchen religiösen Tyrannen verfolgt und ermordet. Du kannst Jesus vertrauen.


Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28 ELB