Dienstag, 12. Dezember 2023

Wahrheit und Kreativität

 Meine Frau liebt ihren Garten, aber ich habe mich nie für Blumen interessiert. Aber dann meldete sich ein behinderter Mann aus einem Wohnheim über Facebook. Er wollte oft kommunizieren und er liebte Blumen.

Ich begann Fotos von Blumen zu machen und schickte sie ihm, um ihn zu ermutigen. 

Meine Frau schießt schon seit langem so viele Fotos, aber ich war auch nicht begeistert von Fotos.

Aber jetzt sehe ich mich mit anderen Augen um, vor allem, wenn ich gegen Sonnenuntergang spazieren gehe.

Vor zweihundert Jahren haben viele Dichter und Künstler gegen die Religiosität in manchen Kirchen scharf reagiert. Sie haben nicht nur die Kirchen verlassen, sondern auch Jesus als Erlöser nicht mehr anerkannt.

Anstatt den Gott der Bibel zu verehren, beteten sie die Schöpfung an. Andrerseits haben viele bibelgläubigen Christen auf Glaubenssätze konzentriert und Gottes Kreativität in der Natur nicht so ernst genommen.

Das Ergebnis ist eine ungesunde Entfremdung zwischen kreativer Kunst und biblischem Glauben. Seit über zweihundert Jahren sind die besten Dichter, Musiker und Künstler keine bibeltreuen Christen.

Es ist als ob Wahrheit und kreative Vorstellungskraft nicht zusammengehören, aber das ist ein tragisches Missverständnis.

Was sagt die Bibel dazu?

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. Ps 19,2 LUT84

Weshalb macht ihr euch so viele Sorgen um eure Kleidung? Seht euch an, wie die Lilien auf den Wiesen blühen! Sie mühen sich nicht ab und können weder spinnen noch weben. Mt 6,28 HfA

Wir verstehen von diesen Worten, dass wir Gott als Versorger vertrauen sollen, aber Jesus sagt auch, dass wir Blumen gedankenvoll betrachten sollen. Wir sollen nicht nur von Bibellehren, sondern auch in Gottes Schöpfung himmlische Weisheit lernen.

Gottes Weisheit besteht nicht nur aus Tugend, Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern auch aus Schönheit und Kreativität.

In der Uni studierte ich deutsche und englische Literatur. Ich war begeistert von klassischer Musik und bildender Kunst.

Ich habe auch damals die Bibel gelesen. Jesus machte einen starken Eindruck auf mich, aber die bibeltreuen Christen haben mich oft enttäuscht.

Alles ging um Sünde und Vergebung, aber Gott als Schöpfer der Schönheit und der wunderbaren Natur war für sie scheinbar uninteressant.

Nur die Theologie der Sünde, Gerechtigkeit und Erlösung war wichtig. Wahrheit war alles. Schönheit und Kreativität waren unwichtig.  

Ich glaube, viele kreativen Menschen fühlen sich von trockener Theologie abgestoßen.

Es ist wahr, dass Gott seinen eigenen Sohn opferte, um uns von unseren Sünden und von seinem Urteil zu erlösen. 

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben. Joh 3,16 luther.heute

Das ist der Eingang in Gottes Reich, aber Gottes Reich besteht nicht nur aus dem Eingang. In der Bibel lese ich von Tugend und Pflicht, aber dann lese ich von unermesslich erstaunlichen Wundern.