Dienstag, 23. November 2021

Erwarte unerhörte Wunder

Wenn etwas Seltsames und noch nie Dagewesenes passiert, sind viele Christen sicher, dass es nicht von Gott sein kann, aber in der Bibel hat Gott immer wieder auf unerhörte Weisen eingegriffen.

Hosea war ein Prophet im Alten Testament.

Als der Herr zum ersten Mal zu Hosea sprach, befahl er ihm: »Such dir eine Hure und nimm sie zur Frau! Du sollst Kinder haben, die von einer Hure geboren wurden. Denn auch mein Volk ist wie eine Hure: Es ist mir untreu und läuft fremden Göttern nach.« Hosea 1,2 HfA

Jona war ein anderer Prophet. Er wurde von einem riesigen Fisch verschluckt und entkam drei Tage später immer noch lebendig.

Wen hat Jesus als seine ersten Apostel erwählt? Fischer, einen korrupten Zolleinnehmer, einen Dieb. Nur Matthäus war vielleicht theologisch ausgebildet, und der war der abtrünnige Sünder, der für die Römer Geld erpresste.

Gottes Sohn wurde Wanderprediger, der nie von Menschen ordiniert wurde. Er wurde auch nicht von angesehenen Menschen begleitet.

Nicht lange danach zog Jesus durch die nahe gelegenen Orte und Dörfer, um die Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden. Er nahm seine zwölf Jünger mit,

und einige Frauen, die er geheilt und von bösen Geistern befreit hatte. Dazu gehörten Maria von Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte,
Lukas 8,1–2 NLB

Wer wurde von Gott erwählt, der erste Zeuge der Auferstehung seines Sohnes zu sein? Eigentlich war es eine Zeug-in, Maria von Magdala, „aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.“

Maria von Magdala fand die Jünger und erzählte ihnen: »Ich habe den Herrn gesehen!« Dann berichtete sie, was er ihr aufgetragen hatte. Johannes 20,18 NLB

Aber die Apostel glaubten nicht.

Jesus war am frühen Sonntagmorgen von den Toten auferstanden und erschien zuerst Maria von Magdala, die er von sieben Dämonen befreit hatte.

Sie ging zu den Jüngern, die um ihn trauerten und weinten,

und berichtete ihnen, dass Jesus lebe und dass sie ihn gesehen habe. Doch sie glaubten ihr nicht.
Markus 16,9–11 NLB 

In der Bibel erwählte Gott Zeugen, die von den meisten Gläubigen nicht ernst genommen wurden. Die jüdischen Propheten wurden oft erst nach ihrem Tod von den Juden verehrt.

In der walisischen Erweckung in 1904 hat Gott dramatisch eingegriffen.

„Die Maultiere in den Minen mussten umgeschult werden, weil die Bergleute bei ihren Befehlen keine Gotteslästerung mehr verwendeten. Die von Menschen errichteten konfessionellen Schranken brachen vollständig zusammen, als Gläubige und Pastoren gemeinsam ihren majestätischen Herrn anbeteten."

https://sermons.faithlife.com/sermons/36242-welsh-revival-1904

Nicht alles, was in dieser Erweckung passierte, wird von vielen Christen heute gefeiert. Vor einigen Jahren hörte ich eine Gastpredigerin aus Wales. Sie erzählte von einer fast vergessenen Predigerin. 

Sie war nur 15 Jahre alt, als sie eine gesalbte Predigerin wurde. Sie predigte auf der Straße und allerlei Leute wollten sie hören, unter ihnen angesehene Politiker und nicht angesehene Prostituierten.

Wenn du erstaunliche oder unerhörte Geschichten hörst, sei bitte nicht kritisch. Du denkst du stehst für biblische Wahrheit ein, aber kann sein, dass du die Werke Gottes kritisierst.


Dies ist die Ära des Unerwarteten! Dies ist die Ära, in der Gott Dinge tun wird, die SO ungewöhnlich sind, weil er seine Majestät, seine Herrlichkeit und seine Macht offenbaren will. Wir haben gerade erst begonnen, einen "Tropfen auf den heißen Stein" von dem zu sehen, was Gott in diesem neuen Zeitalter tun wird.

Gott wird seine Macht, seine Herrlichkeit, seine Pracht auf eine Art und Weise demonstrieren, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben, aber es ERFORDERT Augen zum Sehen und Ohren zum Hören….  Übersetzt von Englisch. Lana Vawser. Australien November 2021