Dienstag, 14. Februar 2023

Gottes liebevolle Berührung

 Gott ist Liebe. Er will dich mit Liebe berühren. Gott berührt nicht nur unseren Geist und unsere Seele. Gott will auch deinen Leib mit Liebe berühren.

God's not dead,He is alive (3)
I can feel Him all over me.

Gott ist nicht tot, er ist lebendig (3)
Ich kann ihn überall in mir spüren.

I can feel Him in my hands
I can feel Him in my feet
I can feel Him in the Church
I can feel Him in the street

Ich kann Ihn in meinen Händen spüren
Ich kann Ihn in meinen Füßen spüren
Ich kann Ihn in der Kirche spüren
Ich kann Ihn auf der Straße spüren

I can feel Him in the air
I can feel Him everywhere
I can feel Him all over me.

Gott ist nicht tot, er ist lebendig (3)
Ich kann ihn überall in mir spüren.
Ich kann Ihn in meinen Händen spüren
Ich kann Ihn in meinen Füßen spüren
Ich kann Ihn in der Kirche spüren
Ich kann Ihn auf der Straße spüren
Ich kann Ihn in der Luft spüren
Ich kann Ihn überall spüren
Ich kann Ihn überall auf mir spüren.

Dieser Song war vor etwa 50 Jahren in der charismatischen Bewegung beliebt. Ist das biblisch korrekt?

Ich habe die Lehre gehört: Du bist ein Geist. Du hast eine Seele. Du wohnst in einem Körper.

Aber ist diese vereinfachte Lehre vielleicht nicht ganz richtig?

Was finden wir in der Bibel?

Ein Psalm Davids, als er in der Wüste Juda war. 

Gott, du bist mein Gott, den ich suche, meine Seele dürstet nach dir. Mein Leib schmachtet nach dir im dürren, lechzenden Land ohne Wasser. Psalm 63,1–2 ZB

Ist dein Leib nur eine irdische Struktur, wo dein Geist und deine Seele wohnen?

Wisst ihr nicht, dass eure Körper Glieder am Leib von Christus sind? Soll ich nun die Glieder nehmen, die Christus gehören, und daraus Glieder einer Hure machen? Niemals!

Ihr müsst doch wissen: Wer sich mit einer Hure einlässt, wird eins mit ihr! Denn in der Heiligen Schrift steht: »Die zwei sind eins, mit Leib und Seele.«
1. Korinther 6,15–16 BB


Gott ist Liebe. Er will dich mit Liebe berühren. Gott berührt nicht nur unseren Geist und unsere Seele. Gott will auch deinen Leib mit Liebe berühren.

Als die Jünger am ersten Pfingsttag mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden, waren sie geistlich verwandelt. Sie zogen sich nicht mehr aus Angst zurück, sondern proklamierten Gottes Botschaft tollkühn.

Aber warum haben die Zuschauer gesagt, dass sie betrunken seien? Betrunkene Menschen stehen oft nicht auf festen Füßen. Sie schwankten. Gott hat ihre Körper berührt.

Über Jahrhunderte hinweg haben die Christen in den westlichen Ländern eine Art intellektuelle Religion entwickelt, in der der Glaube nur aus mentalen Überzeugungen besteht.

Wisst ihr das etwa nicht: Euer Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes, der in euch wirkt. Gott hat ihn euch geschenkt! Nun gehört ihr nicht mehr euch selbst. 1. Korinther 6,19 BB

Viele Christen betrachten spürbare geistliche Erlebnisse mit Misstrauen oder sogar Angst.

Wenn du Jesus dein Leben übergibst, kommt Gott selbst zu dir und wohnt in dir, genau in dir.
„Gott in dir!“

Wenn das für dich nur ein theologischer Begriff ist und kein überwältigendes Erlebnis, dann ist etwas schrecklich schiefgegangen.

Für viele Christen ist der Heilige Geist nur ein theologischer Lehrsatz, leider.

Gott ist Liebe. Er will dich mit Liebe berühren. Gott berührt nicht nur unseren Geist und unsere Seele. Gott will auch deinen Leib mit Liebe berühren. Durch seine Berührung bekommst du Segen, Trost und Heilung.