Donnerstag, 25. Januar 2024

Echte Liebe ist Freiwillig, nicht Gezwungen

Ich aber werde über die Erde erhöht werden und werde dann alle zu mir ziehen.« 

Jesus deutete damit an, auf welche Weise er sterben würde. Joh 12,32–33 NGÜ NT+PS

Jesus wurde nicht gezwungen, am Kreuz zu sterben. Er wurde verhaftet, hätte aber entkommen können. Er hat sein Leben freiwillig geopfert, um das Strafgericht Gottes für uns zu übernehmen.

Jesus wurde nicht gezwungen. Er wurde von Liebe bewegt. Er will dich und mich auch nicht zwingen, seine Liebe und Vergebung anzunehmen. Er will uns nicht erzwingen, sondern durch Liebe gewinnen.

Es gibt Armeen, in denen die Soldaten nicht freiwillig gehorchen. Es sind Wehrpflichtige. Aber Jesus will keine unfreiwilligen Sklaven. Er liebt dich und möchte deine Liebe gewinnen. Wahre Liebe ist immer freiwillig.

Gottes Liebe ist immer aktiv.

Aber Jesus sagte zu ihnen: »Mein Vater ist ständig am Werk, und ich bin es auch.«
Joh 5,17 BB

Bist du mit deiner Situation entmutigt? Fühlst du dich festgefahren? Wo ist Gott?

Auch in deinem Frust ist Gott am Werk in deinem Leben. Du fragst: Wo ist Gott? Auch dieser Gedanke von Gott ist ein Zeichen, dass Gott in deiner Seele flüstert.

Es gibt trotz allem einen guten Gott, der dir helfen will. Bitte gib nicht auf.