Dienstag, 3. September 2019

Ist Sehnsucht verboten?

Die Gebote gegen Ehebruch, Mord, Diebstahl und Begehren sind – wie auch alle anderen Gebote – in diesem einen Gebot zusammengefasst: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« Römer 13,9 NLB

Begehren ist verboten, klar. Aber wirklich? Es steht geschrieben.

Ich aber sage euch, Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Mt 5,28 L17

Aber vielleicht bist du Single. Du bist verliebt und willst heiraten. Wenn dein Herz dann nicht für deine Geliebte brennt, bist du seelisch nicht in Ordnung.

Sehnsucht kommt von Gott, aber Sehnsucht kann gut oder böse sein. Wenn wir an Jesus glauben, dürfen wir nicht wie die Buddhisten sein, die alle Sehnsucht verwerfen, die ganz ohne Sehnsucht leben wollen.

Habgier und Unzucht sind sicher von Gott verboten, aber Jesus selbst war ein Mann mit starker Sehnsucht in seinem Herz.

Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passahmahl mit euch zu essen, ehe ich leide. Lk 22,15 ELB

Gott ist Liebe und seine Liebe ist keine kalte Liebe.

Bei Paulus war die Liebe Gottes wie ein loderndes Feuer.


Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht, wie mir mein Gewissen bezeugt im Heiligen Geist,
, dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe.


Denn ich wünschte, selbst verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch.
Römer 9,1-3 L17


Wer keine starke Sehnsucht hat, ist seelisch nicht ganz in Ordnung.
 

Gott will gesunde Sehnsucht in deinem Herz entfachen.