Freitag, 5. Februar 2021

Verstecke deine Talente nicht!

 Ich bin Australier und meine Muttersprache ist Englisch. Wie bin ich dazu gekommen, Blogs auf Deutsch zu schreiben?

Ich bin jetzt 72 Jahre alt. Was ich hier erzähle passierte in meiner Kindheit und Jugend, also viele Jahre her.

Mein Vater war ein junger Arzt. Er war ein sehr intelligenter und nachdenklicher Typ. Er war ein begeisterter Schachspieler und liebte klassische Musik leidenschaftlich, besonders Mozart, Beethoven und deutsche Lieder.

Ich lernte gut Schach spielen und für mich war die klassische Musik wie eine Ausstrahlung von einer besseren Welt.

Als ich in der Schule Deutsch lernte, war das wie eine Eingangstür in die Zauberwelt der klassischen Musik und der schönen alten deutschen Kultur.

Ich liebte auch Literatur und in der Uni studierte ich englische Literatur und Germanistik. Dabei war aber die Nazizeit nicht vorbeizuschauen.

In meinem letzten Jahr musste ich ein Dokumentardrama über Auschwitz lesen. Das war zu viel für mich. Ich war fast traumatisiert. Nach meiner Uni Zeit hatte ich keinen Bock mehr auf deutsche Literatur.

Ich wurde deprimiert und besuchte einen guten Therapeuten. Ich wusste nicht mehr, was ich mit meinem Leben machen sollte. Der Therapeut hat mich nicht an einen Arzt, sondern an einen alten jüdischen Gelehrten aus Deutschland überwiesen.

Der alte Gelehrte war wegen Nazi Verfolgung ein Flüchtling in Australien, aber er hatte seine Liebe für klassische Musik und die alte deutsche Literatur nie aufgegeben. Er ermutigte mich, mein Talent nicht wegzuwerfen.

Vor wenigen Jahren habe ich eine deutsche Frau in Australien kennengelernt. Sie wohnt seit vielen Jahren in Australien. Sie schämte sich, deutsch zu sein.

Ich habe ihr ein deutsches Buch gegeben, mit wunderbaren Zeugnissen von einem deutschen Prediger, der in 1945 eine erstaunliche Erweckung durch Gottes Gnade in Wuppertal entfachte.

Hermann Zaiss. Wunder in seinem Dienst

Das Buch hat ihr Selbstbewusstsein als Deutsche dramatisch geändert.

Für einen jungen Australier britischer Abstammung war deutsche Literatur ein exzentrisches Hobby, aber in den letzten zehn Jahren war ich fünfmal in Deutschland. Ich habe jetzt wunderbare Freunde in Deutschland und wir sprechen jede Woche in WhatsApp oder Telegramm.

Als ich vor 9 Jahren in Deutschland ankam, hat jemand mich gefragt, was ich in Deutschland machen wollte. Ich sagte ich sei umherziehender Prediger.

War ich ordiniert? Nein. Hatte ich ein Diplom von einer Bibelschule? Nein.

Offensichtlich hätte ich von der deutschen Ordnung nichts verstanden. Ohne Unterlagen oder Ordinierung wäre keine Kanzel zu erwarten. Aber Gott hatte andere Ideen.

Hast du außergewöhnliche Interessen oder Hobbys? Bist du vielleicht in deiner Gemeinde als eigentümlich angesehen?

In manchen christlichen Kreisen sind Eigentümlichkeiten nicht positiv betrachtet.

Aber Gott hat dich geschaffen. Es kann sein, dass manche Eigentümlichkeiten von Gott sind. Gott ist unendlich kreativ. Jeder Mensch ist einmalig. Leider wird das von vielen Christen nicht verstanden.

  • Petrus wurde als Apostel und Evangelisten für die Juden berufen, aber er war nicht als Rabbiner, sondern als Fischer ausgebildet.

  • Paulus wurde als Apostel und Evangelisten für die Griechen und Römer berufen, aber er wurde als Rabbiner ausgebildet.

  • William Carey war ein junger Schuster in England, aber er hat auf eigene Faust Sprachen studiert. Gott sandte ihn als Missionar nach Indien.


Der Diener mit den fünf Talenten begann sofort, damit zu handeln, und konnte das Geld verdoppeln. 

Der mit den zwei Talenten machte es ebenso und verdoppelte die Summe. 

Der dritte aber ging damit weg, grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn. Matthäus 25,16–18 NeÜ

Warum willst du deine eigentümlichen Talente verstecken?

  • Weil andere Christen dich nicht verstehen?

  • Weil du denkst, deine Interessen nicht heilig seien?

  • Weil du denkst, deine Talente zu deinem alten sündhaften Leben gehören?

  • Weil du denkst, du sollst nicht auffallen, weil du dich demütigen sollst? Lass Gott dich von dieser falschen religiösen Denkart befreien.

Tu etwas! Bitte Gott um seine Führung. Fang heute an!