Sonntag, 31. Mai 2020

Gott will am Pfingsten für dich Eingreifen

Am ersten Passahfest waren die Hebräer nicht in einem Tempel oder in großen Veranstaltungen. Sie waren zu Hause in Familienhäusern. Sie hatten da Zuflucht vor einer tödlichen Seuche.

Vor einigen Wochen haben die Juden das Passahfest und die Christen Ostern zu Hause gefeiert. Die alte Geschichte wiederholte sich. Wir haben zu Hause Zuflucht von der Seuche gefunden.



Jesus wurde als Lamm Gottes geschlachtet. Wann war das, genau an derselben Zeit, als die Lämmer für das Passahfest geschlachtet wurden.

Es war zu der Zeit des Passahfests, dass Jesus die Strafe für unsere Sünden am Kreuz auf sich nahm.

Nach dieser schrecklichen Zeit zogen sich die Jünger zurück. Als Jesus nach seinem Tode zurückkam, verbrachte Er 40 Tage, fast 6 Wochen, in privater Gemeinschaft mit seinen auserwählten Jüngern.


Dann ist Jesus zu seinem Vater im Himmel zurückgekehrt. Wir nennen das die Himmelsfahrt.

Nicht lange, nachdem er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen in den Himmel aufgehoben und verschwand in einer Wolke.

Während sie ihm nachschauten, standen plötzlich zwei weiß gekleidete Männer bei ihnen.

Sie sagten: »Männer aus Galiläa, warum steht ihr hier und starrt zum Himmel? Jesus ist von euch fort in den Himmel geholt worden.

Eines Tages wird er genauso wiederkommen, wie ihr ihn habt fortgehen sehen!« Apg 1,9-11

Jesus wird sicher vom Himmel zurückkommen. Die Zeit rückt immer näher.


Die Jünger beteten dann eine Zeitlang im Tempel, aber dann zogen sie sich wieder zurück und warteten auf das Kommen des Heiligen Geistes. Sie waren schon errettet, gläubig und treu, aber sie warteten auf eine große Wende von Gott.

Wir können in der Apostelgeschichte Kapitel 2 lesen, wie der Heilige Geist auf sie kam, wie sie von Gottes Geist erfüllt und transformiert wurden. 


Sie verkündigten prophetische Botschaften in Sprachen, die sie nie gelernt hatten.

Juden aus verschiedenen Ländern verstanden die Botschaften in ihnen bekannten Sprachen und wie 3000 Juden kamen zum Glauben.

Im Jahre 2020 haben wir etwas zum ersten Mal seit 3220 Jahren erlebt. Juden und Christen haben in Privathäusern gefeiert und Zuflucht vor einer schrecklichen Seuche gefunden.

50 Tage nach dem ersten Passahfest empfing Mose die Zehn Gebote von Gott.

50 Tage nach dem Tode von Jesus am Kreuz gab Gott nicht das Gesetz, sondern die Freisetzung des Heiligen Geistes für alle Gläubigen.

Heute haben wir fast 2000 Jahre später einen neuen Pfingsttag.
Millionen erwarten eine neue dramatische Wende in dieser Krisenzeit.

  • Gott wird heute vielen Gläubigen einen dramatischen Durchbruch geben.

  • Viele werden übernatürliche Weisheit und Offenbarung bekommen.

  • Viele werden von Angst, Verwirrung und Unsicherheit befreit.


Nach der Auferstehung haben 500 Jünger Jesus gesehen, aber nur 120 waren am Pfingsttag im Obergemach.

Lasst uns heute Gottes Eingreifen erwarten.