So wie die Gemeinde sich Christus unterordnet, sollt ihr Ehefrauen euch auch euren Männern in allem unterordnen. Eph 5,24 NLB
Ihr Sklaven sollt euren irdischen Herren gehorchen. Achtet und ehrt sie und dient ihnen mit aufrichtigem Herzen, wie ihr Christus dient. Eph 6,5 NLB
Die meisten Christen sind sich heute einig, dass die Sklaverei eine schreckliche, gottlose Praxis ist, aber in neutestamentlicher Zeit war sie ein fester Bestandteil der Gesellschaft, sodass die frühen Christen sie akzeptieren mussten.
Gleichzeitig war die Autorität des Mannes über die Frau ein fester Bestandteil des kulturellen und rechtlichen Systems des Römischen Reiches und des benachbarten persischen Reiches.
In diesem historischen, rechtlichen und kulturellen Kontext forderte Paulus die Frauen auf, sich ihren Ehemännern in allem unterzuordnen.
Wenn konservative Christen heute den Gehorsam von Sklaven nur als Notwendigkeit in einer auf Sklaverei basierenden Gesellschaft verstehen, warum halten dann so viele von uns heute die Unterordnung von Ehefrauen für ein ewig gültiges Gebot?
Ordnet euch aus Achtung vor Christus bereitwillig einander unter.
Ihr Ehefrauen sollt euch euren Männern unterordnen, so wie ihr euch dem Herrn unterordnet. Eph 5,21–22 NLB
Die Lehre des Paulus über die Ehe im Epheserbrief beruht auf der gegenseitigen Unterordnung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen