Dienstag, 14. Juli 2020

Hoffnung.Trotz Allem Hoffen.

Dieser Planet ist krank. Die Pandemie terrorisiert die Nationen. Im Pazifischen Ozean ist ein riesiger Müllhaufen. Junge Leute sind wegen Klimawandel verzweifelt.

Aber Gott spricht immer noch wie am Anfang.

Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Und Gott sagte: »Es werde Licht!« Und es wurde Licht.
1 Mose 1,1-3

 

Gott sprach und er schuf alles. Gott spricht immer noch und er ist nicht in Ruhestand. 

Gott war der Schöpfer und er ist immer noch der Schöpfer.
Er schuf. Er schafft und er wird schaffen.

Alles, was Menschen ruiniert haben, wird er abschaffen.


Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Offb 21,1 NLB

Die Grünen warnen, dass dieser Planet wegen Umweltverschmutzung und Klimawandel zugrunde geht, aber Gott wird alles am Ende wieder neu machen.

Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!« Offenbarung 21,5

Und wer darf diese Neue Welt genießen? Genau dieselben Menschen, die Gottes Schöpfung ruiniert haben.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16

Trotz allem darfst du Hoffnung haben, weil Gott dich trotz allem liebt.
 

Da hörte ich eine laute Stimme vom Himmel, die rief: »Sieh da, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

 und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen.« 
Offb 21,3-4


Das ist schön, denkst du vielleicht, aber ich habe Schiss vor meinem Chef. Hier und jetzt habe ich Angst und Mühe. Wie werde ich in dieser Krise klarkommen?

Ich bin mit diesen Problemen leider vertraut, wie wir alle. Schlafstörungen, Stress in der Familie, Mega Stress im Job, auch Ablehnung von anderen Christen.

Aber Jesus hat mich nie im Stich gelassen und er ist treu. Er wird dich nie im Stich lassen.

 HOFF, o du arme Seele,
hoff und sei unverzagt!
Gott wird dich aus der Höhle,
da dich der Kummer plagt,
mit großen Gnaden rücken;
erwarte nur die Zeit,
so wirst du schon erblicken
die Sonn der schönsten Freud.


Du kannst jeden Morgen sagen: ´´Gott hat einen guten Plan für mich.
Gott hat einen Plan, mich gerade heute zu segnen.``

Heute werde ich Gottes Segen bekommen und ich werde heute ein Segen für andere sein.