Sonntag, 13. März 2016

Gleichheit von Mann und Frau?

Im Alten Testament waren die Priester alle Männer. Es waren nur Könige in Israel. Als Abraham eine Frau für seinen Sohn suchte, musste Rebekka ihre Heimat und ihre Familie verlassen und sie kam unter die Autorität von der Familie von Abraham und Isaak. 


Die Griechischen Männer haben Frauen als einen Fluch gesehen. Eine Ehefrau war das Besitztum ihres Mannes, genau wie bei den Arabern heute. 

Eine Kanadische Frau heiratete mit einem Mann in Saudi Arabien. Als sie ihn verlassen wollte, durfte sie Arabien nicht verlassen, weil sie unter dem Arabischen Gesetz das Besitztum ihres Mannes war. 

Unter den Heidnischen Völkern in der Bibelzeit waren die Frauen oft wenig besser als Sklaven. Ein Römischer Vater durfte seine Frau entlassen und seine Kinder und Sklaven umbringen.


Im Römischen Reich haben die Heiden weibliche Babys oft einfach sterben lassen. 

Ein Vater befahl seiner Frau ein neugeborenes Mädchen draußen auf einem Hügel zu verlassen. Entweder starben sie oder sie wurden von Zuhältern geerntet und als Prostituieren erzogen. Das war die normale Tagesordnung. Eine Mutter durfte ihrem Mann nicht widerstehen.


Im Neuen Testament hat Jesus nur Männer als Apostel erwählt.
  • Wie sollen wir das verstehen? Dass Männer immer Autorität über Frauen haben sollen?

In der Zeit der Bibel war es meistens so. Das Gesetz von Mose erlaubte einen Mann seine Frau zu entlassen, wenn er ihr einen Scheidebrief gab aber es war undenkbar, dass eine Frau ihren Mann entlassen könnte. 

Die Pharisäer fragten Jesus warum Mose einem Mann erlaubte seine Frau zu entlassen. Für die frommen Juden war das Gesetz der vollkommene Maßstab aber für Jesus war das Gesetz nicht vollkommen. 

Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen. Mt 19:8

Für Jesus war etwas noch hoher als das Gesetz. 

  • Für Jesus war das Gesetz heilig, aber es gab für ihn ein höheres Prinzip, Gottes Ordnung bei der Schöpfung, bevor die Sünde in die Welt kam. 

Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach  

(1.Mose 2,24)»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«?  Mt 19:4-5

Wir sind mit diesen Worten vertraut aber wir wissen nicht wie total radikal diese Aussage wirklich ist.

In den biblischen Geschichten lesen wir nur einmal, dass ein Mann seine Eltern verließ, eine Frau heiratete und bei der Frau blieb. Das war Jakob, der bei seinem Onkel seine Frau fand aber danach kehrte sie mit ihm zu seiner Familie zurück. Auch bei Abraham und später bei den Juden unter dem Gesetz musste die Frau ihre Familie verlassen, und dann gehörte sie zu der Familie ihres Mannes.

Selbst das von Gott gegebenes Gesetz hat Gottes ursprüngliche Ordnung nicht wieder hergestellt.

Wie war Gottes Ordnung vor dem Sündenfall für Mann und Frau?

Da sprach Gott: »Wir wollen Menschen schaffen nach unserem Bild, die uns ähnlich sind. Sie sollen über die Fische im Meer, die Vögel am Himmel, über alles Vieh, die wilden Tiere  und über alle Kriechtiere herrschen.«
  • So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie. 1. Mose 1:26-27

Am Anfang zeigte Gott seine Autorität als Schöpfer. Geistliche Autorität ist kreativ. 

Gott schuf beide Mann und Frau als sein Ebenbild. Beide bringen Gottes Natur und Charakter zum Ausdruck, der Mann nicht mehr als die Frau. 

Gott übergab dem Mann und der Frau die Eigenschaft der Fruchtbarkeit, die Fähigkeit, Leben weiterzugeben, Menschen die auch Gottes Natur haben würden. 

Er segnete sie und sprach: »Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde! 1.Mose 1,28

Gott gab dem Mann und der Frau Autorität über der Erde. Er gab dem Mann keine Autorität über der Frau und er gab der Frau keine Autorität über dem Mann. 

Gottes leitendes Prinzip vom Anfang war Partnerschaft.

Aber es gibt umstrittene Texte im Neuen Testament, die Frauen scheinbar den Männern unterstellen. 
Bitte lesen Sie meine anderen Beiträge zu diesem Thema.


Frauen in Leiterschaft

Sollen Frauen Lehren und Leiten



Partnerschaft mit Gott

Sollen Frauen mit Gottes Autorität auch Männern ansprechen?