Samstag, 3. August 2019

Was hast du in deiner Hand?

Die Philister waren furchtbar ausgerüstete Soldaten. Sie hatten Streitwagen und Waffen aus Eisen. Die Israeliten waren nur arme Bauern.

Vielleicht bist du auch mit fürchterlichen Herausforderungen konfrontiert. 


Wir können etwas von ganz normalen Menschen in der Bibelgeschichte lernen.
 

Und nach ihm war Schamgar, der Sohn Anats; und er schlug die Philister, sechshundert Mann, mit einem Viehtreiberstock. Und auch er rettete Israel. Richter 3,31 

Schamgar war fest entschlossen, sein Land und sein Erbteil zu verteidigen. Er hatte nur eine Waffe, einen langen Speer aus Holz, mit einer Spitze, um Ochsen zu stacheln und treiben.

Schamgar war kein ausgebildeter Soldat, aber er gebrauchte, was er hatte.

Mose war nur ein Hirte in der Wüste. Gott beauftragte ihn, die versklavten Hebräer aus der Gefangenschaft zu führen.

Wie reagierte Mose?

Aber Mose erwiderte: »Ich soll zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten herausführen? Wer bin ich schon?« 2. Mose 3,11 HfA

Wir sind wie Mose damals. Wir lesen, dass Jesus uns Christen beruft, seine Mission auf dieser Erde weiterzuführen.

  • Jesus trat auf sie zu und sagte: "Gott hat mir unbeschränkte Vollmacht im Himmel und auf der Erde gegeben.
  • Darum geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen! Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
  • und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt." Mt 28,18-20 (GNB)

Wie reagieren wir? Oft genau wie Mose.

  • Wer bin ich schon?

Und wie antwortete Gott auf Mose?

Da fragte der Herr ihn: »Was hast du da in der Hand?« »Einen Hirtenstab«, antwortete Mose. 2. Mose 4,2
Was ist in deiner Hand?

Ein Ehepaar in Südafrika wollten verlorene Menschen retten, aber sie waren selbst keine Evangelisten. Ein großer Evangelist besuchte ihre Stadt.

Was hatten diese ganz normalen Menschen in ihrer Hand. Sie waren keine Milliardäre, aber sie hatten ein Bankkonto.

Sie hoben das Geld in ihrem Bankkonto ab. Dann gingen sie zu den Prostituierten auf der Straße und bezahlten die jungen Frauen für ihre Zeit, wenn sie zu der Veranstaltung kamen, sodass sie die Predigt hören würden.

Viele der jungen Prostituierten hörten Gottes Botschaft und bekehrten sich zu Jesus. 



  • Wer bist du schon?

Wahrscheinlich auch kein Billy Graham und kein Reinhard Bonnke, aber du hast etwas in deiner Hand.

  • Hast du ein Handy oder ein Laptop. Du hast ein Internet Konto und ein Auto.

  • Wen kannst du anrufen? Wen kannst du besuchen oder einladen?
  • Wen kannst du ermutigen?

Gott liebt dich unermesslich.
Er wartet auf deine Reaktion, auf deine Liebe.

Aber die Liebe Gottes ist praktisch. Willst du auch Gott praktisch dienen?