Donnerstag, 11. Februar 2021

Die Führung Gottes

Meditation kommt von der Bibel. Falsche Religionen haben die Idee gestohlen, kopiert und verdreht. 

Viele nicht christliche Methoden der Meditation setzten den logischen Verstand außer Kraft. In manchen New Age Methoden gibt man Fantasie, Tagesträume und schöne Gefühle freien Lauf.

Viele Christen stellen das alles infrage, oder sie verwerfen alles, was nicht mit ihrem logischen Verstand übereinstimmt. 

Wir müssen doch alles prüfen. Unser Verstand und biblische Kenntnisse sind unentbehrlich. Wir müssen auf biblischer Wahrheit fest gegründet sein.

Aber in der Bibel haben Glaubenshelden oft Erscheinungen von Gott selbst mitbekommen, die sie nicht verstanden. Wenn wir nur mit Glauben hinnehmen, was unser Verstand begreift, wird unser christliches Leben nicht sehr tief gehen.


Petrus sah eine Vision, die seinen biblischen Verstand total widersprach.

Er sah den Himmel offen und etwas wie ein großes leinenes Tuch auf die Erde herabkommen. Es wurde an vier Zipfeln gehalten, und

in ihm befanden sich alle möglichen Arten von Vierfüßlern, Kriechtieren und Vögeln.
Eine Stimme sagte: „Los, Petrus, schlachte und iss!“
Apg 10,11–13 NeÜ


Komischerweise erkannte Petrus die Stimme des Herrn, aber er wollte ablehnen, weil diese Botschaft vom Himmel seinen biblischen Verstand widersprach.

„Auf keinen Fall, Herr!“, sagte Petrus. „In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals etwas Verbotenes oder Unreines gegessen!“ Apg 10,14 NeÜ

Aber Gott wollte Petrus eine andere Sichtweise beibringen. Gott wollte seinen Verstand und bibeltreue Hingabe nicht außer Kraft setzen, aber Petrus musste seine bereits vorhandene Überzeugung ändern, um Gottes Führung nachzufolgen.

Unsere biblische Glaubenssätze sind wichtig, aber wir müssen belehrbar sein, denn wir wissen nur stückweise. 

Der beste Wegweiser ist der Heilige Geist. Wir sehen in der Bibel, wie der Heilige Geist unmittelbar mit Menschen kommuniziert.

Gott will uns übernatürliche Offenbarungen mitteilen, nicht um biblische Wahrheit zu ersetzen. Alles in der Bibel ist ewig wahr. 

Aber Gott will uns tiefer in Seine Wahrheit führen, damit wir Gott selbst besser kennenlernen, und damit wir seine Führung besser nachfolgen.

Wenn wir von Gott verlangen, dass alles logisch nachvollziehbar sein soll, dann reduzieren wir den unendlichen, ewigen Gott auf unsere begrenzte, natürliche, menschliche Ebene.

Wir reduzieren auch unser christliches Leben auf eine begrenzte menschliche Ebene.

Wir reduzieren auch unser christliches Leben auf eine begrenzte menschliche Ebene.

Der Heilige Geist wird nie Gottes Wort widersprechen, aber Er kann unsere vorhandenen biblischen Interpretationen und Glaubenssätze widersprechen oder unseren Verstand davon vertiefen.

Er kann uns auch Informationen und Anweisungen mitteilen, die nicht in der Bibel stehen. 

Zum Beispiel, wenn du eine Berufung als Missionar oder Missionarin hast, wirst du keine Bibellehre finden, die dein Missionsfeld bestimmt, ob du nach Hongkong oder Moskau ziehen sollst.

Wenn du immer wieder Träume, Tagesträume oder Visionen von einem bestimmten Ort hast, kann das eine Anweisung von dem Heiligen Geist sein.

Visionen und Träume können direkt von Gott kommen, aber unsere Fantasie kann auch unseren biblischen Verstand vertiefen. 

Wenn du eine Passage studierst, und du willst es besser verstehen, kannst du die Situation in der Bibel in deiner Fantasie verbildlichen, wie ein Maler oder ein Romanschriftsteller, der die Szene glaubwürdig darstellen muss. 

Wenn wir diese Anwendung unserer Vorstellungskraft verbieten, sind wir wie Autofahrer, die immer nur im ersten Gang fahren.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt. Jeremia 33,3 SLT

Satans Lügen. Gottes Wahrheit.

Es gibt Christen, die so voller Angst vor dem Teufel sind, dass sie Gottes Segen verpassen.

Satan hat Eva mit diesen Lügen betrogen.
1 Lüge : Ihr werdet sein wie Gott
2 Lüge : Ihr werdet unsterblich
3 Lüge : Ihr werdet Erkenntnis erlangen.

Gottes Wahrheit.
1.

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! 1 Mose 1,26 SLT

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Johannes 14,12 SLT


2.
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; 

und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? Johannes 11,25–26 SLT

3.
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3,3 SLT

Der noch nicht bekehrte Mensch ist geistlich blind, aber der von neuem geborenen Christ soll eine neue geistliche Sicht haben.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen. Epheser 1,18 ELB

Der echt bekehrte Christ hat nicht nur einen neuen Verstand, sondern eine neue geistliche Sicht.

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, 

und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; Apostelgeschichte 2,17 ELB