Montag, 21. Juni 2021

Gottes Neuer Weg für Dich

Was hat Jesus gesagt, als er zu predigen anfing?

Nachdem aber Johannes gefangengenommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes

und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Markus 1,14–15 SLT


So begann Jesus seinen Dienst als Prediger. Was bedeutet Buße? Wir denken sofort an Sünde, Reue, Bekenntnis, Abkehr von Sünden.

Jesus kam, um die Strafe für unsere Sünden am Kreuz zu erleiden. Jesus nahm unsere Schuld am Kreuz auf sich. 

Ohne sich dieses Verständnis zu Herzen zu nehmen, kann man kein Christ sein.
„Jesus ist an meiner Stelle gestorben.“ Dies ist das Bekenntnis eines wahren Christen.


Buße ist eine Übersetzung des griechischen Wortes METANOIA. Das bedeutet, „Deine Denkweise ändern.“ Wir müssen Gottes Geist einladen, unsere ganze Denkart zu verwandeln.

Er sagte dabei: „Es ist jetzt so weit, die Herrschaft Gottes ist nah. Ändert eure Einstellung und glaubt an das Evangelium!“ Markus 1,15 NeÜ

Natürlich geht es nicht nur um deine Gedanken. Gott will dein ganzes Leben transformieren, und wir müssen willig sein, vom Herzen mitzumachen.

»Es ist so weit: Jetzt wird Gott seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden. Ändert euer Leben und glaubt dieser guten Nachricht!« Markus 1,15 GN

METANOIA bedeutet Umkehr und Verwandlung, aber wir können das niemals selbst tun ohne Gottes Kraft und Liebe. Wir müssen unser Leben der liebevollen Fürsorge und der verwandelnden Kraft Gottes anvertrauen.

Es geht nicht darum, sich selbst zu verbessern und tugendhaft zu leben. Gottes liebevolle Absicht für dich geht viel tiefer.

Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« Johannes 3,3 HfA

Wer sich von Gott verwandeln lässt, wird aus dem natürlichen in den himmlischen Bereich von Gottes Geist versetzt. Dies ist wie eine neue Geburt.

… er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.
Kolosser 1,13 ELB


In einer natürlichen Geburt, wird der Fötus kein besserer Fötus, sondern ein Baby, das atmen muss. Das ist eine Verwandlung. So ist es mit der neuen Geburt. Ein neuer Christ muss in dem Bereich des Heiligen Geistes leben.
 
Die neue Geburt ist der Anfang eines ganz neuen Lebens.

Das Ziel eines natürlichen Babys ist nicht, ein immer stärkeres und besseres Baby zu werden. Das Baby ist wie auf einer Reise. 

Ein Baby wird ein Kleinkind, ein Kleinkind wird ein Schüler. Dann kommt die Transformation der Pubertät. 

Das Kind ist in einem Prozess der Transformation, deren Ziel ist, ein Mann oder Frau zu werden.

Was bedeutet METANOIA? Nicht nur Abkehr von Sünde, sondern eine Einstellung, indem wir unser ganzes Leben für Gottes transformierende Liebe offen sind.

Jesus hatte von Mutterleib keine Sünde, und er sündigte nie. Er brauchte nie, Buße zu tun, aber seine Denkart entwickelte und änderte sich in jeder Phase seines Lebens, genau wie bei uns.

Jesus lebte nicht mit der Allwissenheit, die zu seiner ewigen Wesen gehörte. Er war in jeder Phase seines Lebens von Gottes Weisheit abhängig.

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. Johannes 5,19 ELB

Die Weisheit, die er als Prediger brauchte, war anders als die Weisheit, die er als Zimmermann brauchte. 

Die Weisheit, die er als Teenager brauchte, war anders als die Weisheit, die er als Kind brauchte.

Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
Lukas 2,40 ELB

Jesus hat nie von Christen gesprochen. Er sprach von Jüngern. Ein Jünger ist einer, der immer was Neues lernt. Das Lernprozess, das Gott dir geben will, inkludiert Studium, aber vielmehr ein Prozess der Verwandlung.

Meine Denkart heute ist anders als meine Denkart vor einem Jahr.
Meine Denkart heute ist wesentlich anders als meine Denkart vor zwei Monaten.