Mittwoch, 9. Juni 2021

Empfange Gottes Segen

Gott will dich trösten und er will auch, dass du auch ein Tröster sein sollst.
Leider versagen wir oft.

Es gibt Menschen, die jahrelang andere trösten, aber sie lernen nie, Trost zu empfangen. 

Es gibt viele Seelsorger, die Burnout leiden oder ihren eigenen Glauben verlieren.

Es gibt Therapeuten, die Menschen aus ihrer Verzweiflung retten, aber sie töten sich selbst.

Mein Vater war ein sehr guter Psychiater. Ich bin Christen begegnet, die für seine Hilfe sehr dankbar waren, aber zu Hause war mein Vater launisch und oft angespannt. Er konnte Christen helfen, obwohl er selbst kein Christ war und er hatte seine eigenen Probleme. Gott sei Dank bekehrte sich mein Vater nicht lange vor seinem Tode.

Es gibt Christen, die mit Psychiatrie oder Psychologie nichts zu tun haben wollen, aber als junger Mann wurde ich in einer engstirnigen Gemeinde drangsaliert, und ich bin sehr dankbar für die psychiatrische Betreuung, die ich danach brauchte. Ich weiß, dass ich kein Einzelfall bin.

Leider gibt es auch viele Christen, die anderen helfen, aber ihre eigenen emotionellen Bedürfnisse vernachlässigen.

Es gibt einen prophetischen Prediger in Deutschland, der wie viele anderen Christen für eine große Erweckung betet. Viele Christen werden ermutigt, weil wir so lange auf diese große Erweckung warten.

Dieser Prediger fragte Gott, warum diese Erweckung noch nicht gekommen ist. Gottes Antwort war erstaunlich.

Die lang ersehnte Erweckung ist noch nicht gekommen, weil so viele Christen nie gelernt haben, sich selbst zu lieben.

Wir beten für Gottes überschwänglichen Trost, durch die Ausgießung des Heiligen Geistes, aber wir haben nie gelernt, Gottes Trost zu empfangen.

Es gibt so viele Christen, welche die Pflicht ernst nehmen, Gott zu lieben und ihre Mitmenschen zu lieben. Sie beten Gott an und dienen ihren Mitmenschen, aber sie bleiben innerlich trocken.
 
Was ist deine Ausgangsbasis, deine Pflicht, Gott zu lieben und anderen zu dienen, oder Gottes Gnade und Liebe für dich selbst zu empfangen?

Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühneopfer für unsere Sünden.
1. Johannes 4,10 Schlachter 2000

So oft bekehren sich Christen und sie verstehen, dass ihre Erlösung die freie Gabe Gottes ist. Wir können unsere Errettung nicht verdienen, sondern nur Gottes Gnade empfangen.

Die Grundlage unserer Beziehung zu Gott besteht darin, Gottes Liebe zu empfangen, nicht nur in unserer Bekehrung, sondern so lange wir auf dieser Erde sind und dann in aller Ewigkeit.


Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
2. Korinther 1,3–4 Schlachter 2000