Donnerstag, 26. August 2021

Gemeinschaft mit Gott Erleben

Es gibt eine geistliche Realität, die wir nicht verstehen können, bis wir diese Realität erleben, aber erst als wir Jesus im Himmel sehen, werden wir völlig verstehen, was hier auch für die heiligsten Christen nur stückweise offenbart ist.

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 1. Korinther 13,12 ELB

Wir können jetzt durch Gottes Geist die Gegenwart Gottes spüren und erleben.

Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn vertraut!  Ps 34,9

Es ist so wichtig, dass wir Gottes Liebe erleben, nicht nur als theologische Wahrheit erkennen.

Wenn du eine biblische Wahrheit nur als Lehrsatz lernst, und nie erlebst, was diese Lehre bedeutet, dann wirst du geistlich trocken und religiös.

Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn vertraut!  Ps 34,9

Schon im Alten Testament haben manche Heiligen Gott mit Herz und Seele erlebt.

Gott, mein Gott bist du; nach dir suche ich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Land ohne Wasser. Psalm 63,2 ELB

Wenn Gottes Geist deinen Geist erweckt, werden auch dein Herz und deine Seele belebt sein. Sollen wir denn starke Emotionen empfinden? Der Prophet David ist unser Vorbild.

Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Land ohne Wasser. Psalm 63,2 ELB

Wenn wir starke Emotionen erleben, pocht unser Herz. Unser Fleisch reagiert auch.

Gott ruft dich jetzt, wenn du hören willst.

An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Johannes 7,37–39 ELB

Wenn du von dem Heiligen Geist erfüllt bist, wirst du immer emotionell aufgeregt sein? Natürlich nicht. Das wäre nicht gesund.

Aber es gibt Christen, die alle dramatischen Erlebnisse und starke Gefühle immer infrage stellen. 

Diese Christen haben vielleicht die Grundlagen des Evangeliums gelernt, und erwarten eine bessere Zukunft im Himmel, aber sie sehen Gottes Wahrheit nur wie ein Schwarzweißfoto oder ein theologisches Lehrbuch. 

Aber so steht es geschrieben: Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz je gekommen ist, das hat Gott denen bereitet, die ihn liebhaben. 1. Korinther 2,9 Bruns