Donnerstag, 20. Mai 2021

Christen haben doch Rechte

Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind!‹ 

Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! Matthäus 5,43–44 HfA

Jesus hat genau das gesagt. Das ist radikal, nicht?

Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; Matthäus 5,39 ELB

Wenn du Christ bist, dann sind Hass und Rache dir strengstens untersagt.

Manche Christen wollen diese Befehle so extrem gehorchen, dass sie Pazifisten werden. Aber darf sich ein Opfer von Mobbing oder Gewalt überhaupt nicht wehren? Hat ein Christ, wie manche behaupten, keine Rechte?

Als Paulus einen Dämon aus einer Wahrsagerin austrieb, wurde er und sein Partner Silas geprügelt und ins Gefängnis geworfen.

Wie reagierte er?

Also sperrte er sie in die sicherste Zelle und schloss zusätzlich ihre Füße in einen Holzblock ein.

Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas. Sie lobten Gott mit Liedern, und die übrigen Gefangenen hörten ihnen zu. Apostelgeschichte
16,24–25 HfA


Egal, was dir widerfährt, deine Liebe zu Gott darf nie nachlassen. Wer Gott für Ungerechtigkeit beschuldigt, macht seine Situation noch schlimmer.

Und wie reagierte Gott?

Plötzlich bebte die Erde so heftig, dass das ganze Gefängnis bis in die Grundmauern erschüttert wurde; alle Türen sprangen auf, und die Ketten der Gefangenen fielen ab. Apg 16,26 HfA

Ich kenne einen Ex-Moslem aus Arabien, der sich in Jordanien als verfolgter Flüchtling registriert hat. 

Die muslimischen UN-Beamten wollten ihn nicht als Flüchtling nach Australien ziehen lassen. Als er in einem UN-Büro saß, war ein Beamter kurz davor, seinen Antrag abzulehnen, doch dann griff Gott ein.

Gott sandte einen kleinen Erdstoß. Das Gebäude begann zu wackeln. Die Beamten waren erschüttert. Sie spürten, dass Gott am Werk war. Plötzlich sagte die Beamtin: "Antrag genehmigt," und sie stempelte den Visumantrag.

Wie reagierte Paulus, als er durch den Heiligen Geist freigelassen wurde?

Der Gefängnisaufseher dachte, die Gefangenen seien geflohen, und er wollte sich töten, aber Paulus liebte seine Feinde.

»Tu das nicht!«, rief da Paulus laut. »Wir sind alle hier.«

Der Gefängnisaufseher ließ sich ein Licht geben und stürzte in die Zelle, wo er sich zitternd vor Paulus und Silas niederwarf.

Dann führte er die beiden hinaus und fragte sie: »Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?«

»Glaube an den Herrn Jesus, dann werden du und alle, die in deinem Haus leben, gerettet«, erwiderten Paulus und Silas.

Sie verkündeten ihm und allen in seinem Haus die rettende Botschaft Gottes.
Apostelgeschichte 16,28–32 HfA

Manche Christen behaupten, ein Christ soll keine Rechte haben, aber dem ist nicht so.

Bei Tagesanbruch schickten die obersten Beamten die Gerichtsdiener mit dem Befehl zu ihm: »Lass diese Leute gehen!«

Der Gefängnisaufseher teilte das Paulus mit: »Die führenden Männer lassen euch sagen, dass ihr frei seid. Ihr könnt jetzt unbesorgt die Stadt verlassen.«

Doch Paulus widersprach: »Sie haben uns in aller Öffentlichkeit geschlagen und ohne jedes Gerichtsverfahren ins Gefängnis geworfen, obwohl wir römische Bürger sind. 

Und jetzt wollen sie uns heimlich und auf bequeme Weise loswerden! Aber das kommt gar nicht in Frage! 

Die Männer, die dafür verantwortlich sind, sollen persönlich kommen und uns aus dem Gefängnis führen.« Apg 16,35–37 HfA

Opfer von Mobbing und Missbrauch machen oft einen von zwei Fehlern.

Manche lernen, Missbrauch passiv hinzunehmen und sich als minderwertige Opfer zu betrachten. Viele sexuell missbrauchte Mädchen aber auch Jungen werden Prostituierten.

Dann gibt es andere, die mit Hass und Wut Gerechtigkeit oder Rache suchen. Es ist kein Fehler, Gerechtigkeit zu suchen, aber wir müssen lernen, wie Jesus und Paulus unsere Feinde zu lieben.