Mittwoch, 17. März 2021

Unehrliche Christliche Leiterschaft

Es tut weh, wenn man Christen in der Leitung sieht und sie die gleichen unehrlichen politischen Taktiken anwenden wie Ungläubige. 

Ich habe oft das Gefühl gehabt, von christlichen Leitern manipuliert zu werden, und ich hatte nicht Unrecht, so zu denken.

Es tut weh, wenn man unter Druck gesetzt wird, christliche Leiter zu unterstützen, die sich selbst und ihre Partei, Fraktion oder ihren Dienst mehr fördern als Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Jedes Mal, wenn eine Wahl ansteht, fühle ich mich gestresst wegen der Verdrehungen und Manipulationen, die um mich herum stattfinden.

Als ich Gott darüber befragte, glaube ich, dass der Heilige Geist mir eine sehr klare Antwort gab. 

In der Politik geht es meistens um Manipulation. Es ist, wie es ist.

Was sagt die Bibel dazu?

Es gibt Leiter, die ihre Fehler verbergen wollen, oder die Sünden ihrer Kollegen.

Alles, was jetzt noch verborgen ist, wird ans Licht kommen, und was jetzt noch geheim ist, wird aufgedeckt werden. Mk 4,22 NLB

Es gibt Leiter, die bedingungslose Unterwerfung verlangen.

Der Apostel Paulus war ein wahrer und treuer Leiter. Paulus selbst verurteilte die Praxis der diktatorischen Leiterschaft.

Denn ihr ertragt es, wenn jemand euch knechtet, wenn jemand euch aufzehrt, wenn jemand euch einfängt, wenn jemand sich überhebt, wenn jemand euch ins Gesicht schlägt. 2. Kor 11,20 ELB

Dann definiert Paulus die Grundlage für wahre christliche Gemeinschaft.

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi,
Epheser 5,21 ELB

Einige Christen könnten behaupten, dass diese gegenseitige Unterordnung nur für gleichrangige Christen gelten sollte. Aber wie hat Jesus diese Wahrheit verstanden?

Die erste Christin, die von Gott auserwählt wurde, die Auferstehung zu bezeugen, war kein Apostel, sondern Maria Magdalena. 

Als sie und andere Frauen den ängstlichen Aposteln erzählten, sie hätten Jesus gesehen, glaubten sie nicht. Wie reagierte Jesus?

Danach offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch saßen, und tadelte ihren Unglauben und die Härte ihres Herzens, daß sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht geglaubt hatten.
Markus 16,14 SLT

Wenn ein Leiter schiefgeht, behaupten manche Christen, er wäre nicht von Gott erwählt worden, aber der König Saul wurde von Gott erwählt.

Es gibt Christen, die behaupten, man darf nie einen erwählten Leiter nie öffentlich kritisieren, aber David hat Saul ganz offen angeklagt.

Angenommen, du wurdest von christlichen Leitern, Pastoren oder Politikern missbraucht, schikaniert und ausgestoßen.

Was denkt Jesus darüber?

In Johannes 9 heilte Jesus einen blinden Mann. Als der Mann bezeugte, dass Jesus ihn geheilt hatte, wurde er von den religiösen Führern exkommuniziert.

Jesus hat den Mann nicht nur geheilt. Er suchte ihn auf, um ihm zu helfen, als er ein verfolgter Ausgestoßener geworden war.


Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten, und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Er antwortete und sprach: Wer ist es, Herr, damit ich an ihn glaube?

Jesus aber sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es!

Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel anbetend vor ihm nieder. Johannes 9,35–38 SLT

Bist du von religiösen Leitern schikaniert und ausgestoßen? 

Bitte gib Jesus nicht die Schuld. Er möchte dir persönlich helfen. Die gleichen religiösen Führer kreuzigten Jesus, aber er kehrte aus dem Grab zurück.

Als junger Christ wurde ich exkommuniziert, aber ich lernte, dass nicht die grausamen Leiter die Quelle meiner Rettung waren, sondern Jesus selbst.

Der HERR baut Jerusalem auf, die Zerstreuten Israels sammelt er.
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, er verbindet ihre Wunden. Psalm 147,2–3 ELB

Jesus sammelte die Ausgestoßenen Israels und er sammelt auch die christlichen Ausgestoßenen heute.