Mittwoch, 17. Februar 2016

Sollen Frauen Lehren und Leiten?

Es gibt Christen, die Frauen nicht erlauben wollen, in der Gemeinde zu sprechen oder laut zu beten aber es gibt andere Christen, die Frauen viel mehr Freiheit gestatten wollen auch zu predigen und zu prophezeien. 

Es wird aber heftig umstritten, ob Frauen als Leiter, Pastoren oder Ältesten dienen dürfen. Viele glauben auch, dass Frauen nicht lehren sollen oder dass Frauen nicht Männer unterrichten sollen oder Autorität über Männer ausüben sollen.

In der ganzen Bibel ist nur ein Vers, wo es geschrieben steht, dass Frauen nicht lehren sollen. 

Ich erlaube  aber  einer Frau  nicht, zu lehren  noch  über  [den] Mann  zu herrschen, sondern  still  zu sein, 1 Tim 2,12

Wenn das nicht nur eine Anweisung für eine bestimmte Zeit und Ort wäre, dann würden wir erwarten, diese Anweisung in verschiedenen Bibelstellen zu finden aber ich kann diese Anweisung in keinem anderen Bibeltext finden.

Es gibt viele andere Anweisungen, die nur einmal in der Bibel zu finden sind aber selten wird gepredigt, diese Anweisungen sollen als allgemein gültige Gesetze verstanden werden.

  • Jesus sagte, ein blinde Mann sollte sich in einem Teich waschen, um geheilt zu werden.
  • Jesus sagte einem reichen jungen Mann, er sollte alle seine Besitze los werden.
  • Mose sollte einen Felsen schlagen, um Wasser zu bekommen.
  • Ein Prophet sollte eine Prostituierte heiraten.

Wenn eine wichtige aber ungewöhnliche Anweisung nur einmal in der Bibel zu finden ist, müssen wir fragen, warum der Apostel oder Prophet diese Anweisung gerade in dieser Situation notwendig gefunden hat. 


  • Paulus hat diesen Regel Timotheus gegeben, weil Timotheus der Kirchenleiter in einer Stadt war, wo die Göttin Artemis oder Diana verehrt wurde. 
  • In einer solchen Gesellschaft kann die heidnische Religion starke matriarchale Tendenzen haben.

Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. 1 Tim 2,12

“über den Mann herrscht” ist eine Übersetzung der Griechischen Worten  AUTHENTEIN ANDROS.

  • In Timotheus 2,12 schreibt Paulus, das er AUTHENTEIN ANDROS nicht erlauben will. 
ANDROS bedeutet MANN.
AUTHENTEIN bedeutet BEHERSCHEN

Wenn Paulus von normaler Leiterschaft oder Autorität schreiben wollte, benutzte er andere griechische Wörter, wie zum Beispiel, EXOUSIA. 

Das Wort AUTHENTEIN findet man im NT nur in diesem Vers. 

In manchen griechischen Texten findet man das Wort AUTHENTEIN mit der Bedeutung MACHTERGREIFUNG.

Es war in Ephesus eine Heidnische Religion, wobei eine Göttin verehrt wurde und es ist wahrscheinlich, dass manche Frauen extrem dominant waren.

Gibt es irgendeinen anderen Text, der Frauen aus der Leiterschaft ausschließt? 

Es würde sich lohnen, andere solche Texte ganz nüchtern in dem historischen Zusammenhang zu diskutieren.

Ich sehe keine biblische Grundlage für die Lehre, dass Frauen in der Gemeinde nicht leiten sollen.

Sollen auch Frauen Gottes Botschaft verkünden?

Sollen Frauen mit Gottes Autorität auch Männern ansprechen?

Was lesen wir in dem Neuen Testament? 

Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte.
  • Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 
  • Und als diese hörten, dass er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. Mk 16,9-11

Die Apostel haben diese Botschaft nicht so ernst genommen, vielleicht weil die Nachricht von Frauen kam. Aber was sagte Jesus dazu?

Danach offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch saßen, und tadelte ihren Unglauben und die Härte ihres Herzens, dass sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht geglaubt hatten. Mk 16,14

Jesus hat selbst die Apostel zurechtgewiesen, weil sie die von Gott gegebene Botschaft von Frauen nicht ernst genommen hatten.

Dann kam Pfingsten und Gott hat seinen Heiligen Geist auf 120 Jünger ausgegossen, auf Männer und Frauen zusammen.

Apg 1,13-14

13 Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus, Johannes... (und die anderen Aposteln.)

14 Diese alle waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander....

4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Apg 2,1-4

Lukas berichtet eindeutig, dass alle die Botschaft von Jesus mit übernatürlicher Inspiration verkündeten, alle. Alle wurden auf dieser Weise vom Heiligen Geist erwählt und gebraucht.

Sollen wir verstehen, dass auch die Frauen, die in Kapitel Eins erwähnt wurden, eingeschlossen waren. Lukas sagt nicht “alle die Männer”, sondern einfach “alle.”
  • Die Antwort finden wir in Vers 17 und 18.

Apg 2,17-18 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 

18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
Petrus zitiert Joel, um zu erklären, was die Zuschauer sehen und hören. Das heißt, Männer und Frauen prophezeien. 

Es gibt ein wichtiges Prinzip in der Wissenschaft der biblischen Interpretation. Das erste Mal, dass etwas in der Bibel zu sehen ist, ist für biblische Lehre maßgebend.


  • Gott erwählte Frauen, um die erste Verkündigung der Auferstehung von Jesus weiterzugeben und die Apostel, alle Männer, waren verpflichtet, diese Botschaft zu glauben.
  • Das erste Mal, dass Jünger mit dem Heiligen Geist gefüllt worden sind, waren Männer und Frauen zusammen. Das erste Mal, dass viele Christen zusammen prophetisch geredet haben, waren beide Männer und Frauen aktiv beteiligt und Frauen haben auch mit göttlicher Autorität Männern angesprochen.   


In 1 Kor 11 stimmt Paulus zu. Er sagt nur, dass eine Frau, die prophetisch redet, ihren Kopf bedecken sollte. Warum? 


  • Das war ein Sonderfall, weil zu dieser Zeit in Korinth heidnische Prostitution dominant war. 

Die Männer der Stadt besuchte Prostituierten, die der Göttin Aphrodite dienten. Diese Kult-prostituieren gaben den Freiern prophetische Botschaften von finsteren Mächten und sie bedeckten ihre Köpfe nicht. Die anständigen Frauen bedeckten ihren Kopf, als Zeichen ihrer Tugend und um sich von den Prostituieren zu unterscheiden.

Aber Paulus lehrte auch, dass Frauen in der Versammlung schweigen und zuhören mussten. Natürlich muss eine Frau schweigen, wenn sie zuhören soll, und ein Mann auch. 

Wenn man laut betet, lehrt oder prophetisch redet, kann man nicht schweigen, und wenn jemand laut betet, lehrt oder prophetisch redet, dann sollen alle anderen schweigen. Es geht nicht um eine Regel, dass Frauen nie sprechen sollten, sondern ein Prinzip, dass Zuhörer schweigen sollen und nicht unterbrechen. Der Zusammenhang macht das ganz klar.

1 Kor 14,34-35

34 Die Frauen  sollen schweigen  in  den Versammlungen, denn  es ist  ihnen  nicht  erlaubt  zu reden, sondern  sie sollen sich unterordnen, wie  auch  das Gesetz  sagt.

35 Wenn  sie aber  etwas  lernen  wollen, [so] sollen  sie daheim  ihre eigenen  Männer  fragen; denn  es ist  schändlich  für eine Frau, in  [der] Versammlung  zu reden.

Wenn sie prophezeien, dürfen sie reden (Apg 2,17-18; 1 Kor 11,5) aber wenn sie zuhören, sollen sie schweigen. 

Andere Bibeltexte werden auch oft zitiert, die scheinbar die geistliche Aktivität von Frauen stark beschränken. Diese Texte findet man fast ausschließlich in 1 Timotheus. (1 Timotheus 2,12) Ich werde diese umstrittenen Texte in einem anderen Blog Artikel besprechen).

Sollen Frauen Leiten und Lehren?